Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Verwendungsidee

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Verwendungsidee

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo zusammen!
Wir lieben den Duft von ätherischen Ölen in der Wohnung. Da uns die Duftlämpchen von der Größe, und weil sie brennen müssen, nicht so zusagen suchte ich eine Lösung. Es gibt so Potpurriemischungen, die aber so schnell einstauben.
Ich brauchte also was mit einer großen Oberfläche, damit viel Öl gleichmäßig verdunsten kann und es sollte noch leicht zu reinigen sein.
Die Idee kam mir, als ich nicht mehr wußte wo ich die Steine, die ich mir aus dem Urlaub mitgebracht hatte, hinlegen sollte.
Die Steine kamen in eine gedrechselte Schale, ca.150ml Orangenöl und 1ml Lavendelöl dauf. Etwas durchgeschüttelt (und immer wenn ich nach Hause komme) und ein wunderbarer frischer und beruhigender Duft verteilt sich in der Wohnung.
Sicher auch eine Idee zum verkaufen, da das Orangenöl sehr günstig zu bekommen ist.
k-Duftschale.jpg
Liebe Grüße
Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Verwendungsidee

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Siggi,

super Idee :.:
Aber: Zieht das Öl nicht in´s Holz ein, so dass Du den Untergrund versaust ???
Oder stellst Du einen Untersatz drunter ???

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Verwendungsidee

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Siggi,
Orangenöl ist "duftseitig" stark flüchtig.
Wie lange hält der Duft?
Denn mich wundert die Zugabemenge von 150 ml (fast ein Wasserglas voll) um diesen Effekt zu erreichen.
Löst das Öl schon die rote Oberfläche an?

Fragt
KG

Ich mache das ähnlich bei einigen Schalen bei mir zu Hause.
Dort allerdings mit Drechselspänen statt mit Steinen, die saugen das Öl auf und geben wenig an die Schale ab.
Man weiß ja sonst nicht wohin damit. :mrgreen:
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Verwendungsidee

Beitrag von Drechselsiggi »

Ich hatte die Schale innen mit Wasserbeize Rot behandelt, die wird vom Öl angelöst, aber ziemlich gleichmäßig, wahrscheinlich auch verstärkt durch das schütteln der Steine. Die roten Flecken auf den Steinen stammen davon, werde sie gelegentlich mal abwaschen. Seit ca.3Monaten steht da ca.2cm hoch Öl drin und es ist noch nichts durchgekommen. Ich habe es vor 1 Woche das zweite Mal nachgefüllt, also recht sparsam. Zahle für 250ml ca.7,7€. Aber in einem Punkt muß ich mich korrigieren: Es sind keine 150ml sondern nur ca. 1/3 der 250ml Flasche. Hatte es nur aus dem Bauch heraus geschätzt. Untersetzer ist nicht drunter.
Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“