Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schreibtisch Hilfen

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Heimwerker
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 11:54
Name: Wilfried Bierbaum
Zur Person: Holzwerken heißt für mich , dass Drechseln nur eine, aber wesentliche,
Möglichkeit der Gestaltung von Ideen ist. Das Erfolgserlebnis steckt im "machen", weniger im haben. Das Handwerk ist ein immer währender Lernprozess.
Drechselbank: Killinger 1500

Schreibtisch Hilfen

Beitrag von Heimwerker »

Als neues Forumsmitglied habe ich bisher keine Gelegenheit genommen mich mit "Selbstgemachtem" vorzustellen.
Ohne Berufs-vor-Erfahrung und bescheidenen manuellen Fähigkeiten reizt mich die Chance zur Kreativität, und ich hoffe auf
die Unterstützung aus dem Forum indem ich partizipieren kann.
Ich habe mich schon als Holzwerker vorgestellt , bei dem Drechseln nicht Selbstzweck sondern
mehr Mittel zum Zweck ist. Damit anschaulich wird was ich meine, hier zwei Dinge die ich gemacht habe: Stifte Ablage und
Handschmeichler zur Fingerübung.
Daten: Ablage aus Limba (?) 30 x 14 cm und Thuja (Lebensbaum) Aufsätzen 5,5 cm Dm
Kugel aus Thuja 7,5 cm Dm, händisch gedrechselt. Beides mit Walnussöl behandelt.
Ich bedanke mich für mögliches Interesse freue mich über Kommentare.
Wilfried Bierbaum
AblageForum.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Schreibtisch Hilfen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Wilfried,

mir gefällt´s.
Und ich würde mich freuen, wenn es auf meinem Schreibtisch stehen würde :.: .

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Schreibtisch Hilfen

Beitrag von Schaber »

Moin Wilfried,
und woraus ist die Maus??? (Vorbild muß ein Hünenburger Exemplar gewesen sein...)
Eine hübsche Idee, in der Ausführung sauber, im Gebrauch praktisch!
Persönlich hätte ich die Kanten nicht so stark abgerundet, aber das ist Geschmacksache.
Und an Limba glaube ich nicht so recht...
Gruß in die alte Heimat
Jürgen
Maddin
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 5. September 2008, 21:11
Name: Maddin
Drechselbank: Hager HD 42, KS E125

Re: Schreibtisch Hilfen

Beitrag von Maddin »

Hallo Wilfried,

sehr schöne Idee und eine Arbeit, die nicht nur rumsteht, sondern auch benutzt werden kann.
Zur Gestaltung: ich hätte beim Unterteil auch die Kanten etwas schärfer ausgebildet (Außenkanten und auch bei der Aushöhlung), das passt dann besser zu der streng und scharkantigen Form der Röhren.
Hast du für das Unterteil zunächst eine Scheibe gedreht, diese dann exzentrisch gespannt und dann mittig aufgesägt? Ist das deine erste freihändige Kugel? Falls ja: Hut ab! Ich habe es bisher noch nicht geschafft, freihändig eine wirklich runde Kugel zu drehen!

Gruß

Martin
Man kann nicht eine Formidee im Kopf gebären, die auf das Holz anwenden und glauben, das Holz widersetzt sich dieser Idee nicht (Prof. R. Gnaiger, Kunstuni Linz)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Schreibtisch Hilfen

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Wilfried,

ich frage mich, wofür die Kugel da ist.
Laß mich mal raten:
Die Maus hat die Schreibutensilien gefressen und der Nutzer am Schreibtisch kann jetz nur noch noch die Kugel streicheln, weil ihm sonst nichts zu tuen bleibt???
Man könnte die Kugel auch in Löschpapier tauchen,
- - -aber ohne Füller/Tinte??

???Fritz??? total ratlos
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Schreibtisch Hilfen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Fritz,

in die Vertiefung legst Du einen Zettel und damit die Maus den nicht klaut, legst Du die Kugel drauf :wink:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“