Stühle reparieren

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Stühle reparieren

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Kollegen,

mein Nachbar wollte letzten Freitag seine Eßtischgarnitur auf den Sperrmüll schmeißen, weil er sich eine neue zugelegt hat.
Der Tisch ist aus Buche und ausziehbar. Bietet Platz für 8 Mitesser. Die Stühle ebenfalls Buche. Sieht alles aus, wie neu und haben keine Kratzer. Da meine Eßecke bereits abgenutzt und schäbig aussah, fragte ich ihn, ob ich meine gegen seine tauschen könnte. Ihm war es egal. Und so bin ich an eine sehr Schmucke Kombination aus Tisch und Stühlen gekommen (meine Hunde werden es mir danken). Die Sache hat nur einen Haken: Die Stühle gehen stellenweise aus dem Leim.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die Stühle neu verleimen kann ohne sie komplett zu zerlegen ??? Denn an einigen Stellen sind sie noch recht fest. Ich bin sicher, dass ich hier Hilfe finde.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Stühle reparieren

Beitrag von Erick »

Hallo Heinz Josef
Stühle kann man mit einem PU Leim leimen. Dieser quillt auf und drückt sich selbst in kleinste Spalten.
Überstehenden Leim kannst Du nach dem Abbinden vorsichtig mit einem Messer abschneiden.
Die genaue Typenbezeichnung des Leims kann ich Dir leider nicht nennen.
Gruß Erick
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Stühle reparieren

Beitrag von Der Holzwurm »

Hallo Heinz Josef,

weisst Du was für jeden Tischler der Horror ist?
Wenn ein Kunde ankommt und fragt:
"Können Sie mir einen Stuhl verleinem ..... (und jetzt wird es wirklich schlimm) wird wohl nicht so schlimm sein, denn es sind nicht alle Teile locker!

Wenn Du es richtig machen willst, dann nimm nen dicken Gummihammer und schlg die Teile vorsichtig auseinander, was nicht schaden kann ist vorher ein kurzes Stoßgebet das Dir dabei keine Teile abbrechen, denn dann wird es ärgerlich.

Wenn Dir die Methode zu risikoreich ist, dann kannst Du es vorher auch mit einer Spritze inkl. Nadel (gibts in der Apotheke) versuchen. Von innen kleine Löcher bis zum losen Zapfen oder Dübel böhren, und dann PU-Leim (kein PU-Schaum) in die Löcher spritzen und hoffen, das alles dorthin kommt wo es gebraucht wird.
Der PU-Leim hat gegenüber dem Weissleim den Vorteil, dass er aufquillt und damit kleine Hohlräume ausfüllt.

Viel Glück wünscht
Bernd
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Stühle reparieren

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Ihr lieben,

danke für die schnelle Antwort.
kriege ich den PU-Leim im Baumarkt ?

Die Stühle sind ja bereits vom Hersteller verleimt. Dieser Leim ist an den Zapfen ausgehärtet und bilden rund um die Zapfen einen festen Film. Hält der PU-Leim denn auf dem alten Leim ? Oder muß ich zunächst versuchen, den alten Leim abzukratzen oder zu schleifen. Dann hätte ich das Problem: wie kriege ich die Teile auseinander, ohne die noch festen Stellen zu zerstören. Wenn ich so vorgehe, wie es Bernd beschreibt, zuerst mit einem Gummihammer alles vorsichtig zu lösen, besteht natürlich die Gefahr, dass das Holz an den festen Stellen reißt. Das wären natürlich 6 richtige. Dieses Verfahren möchte ich liebend gerne ausschließen. Das mit der Spritze ist eine klasse Idee. Dazu darf aber der PU-Leim nicht zu zäh sein. Die Löcher könnte man ja anschließend mit einem Zahnstocher verschließen :?:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Stühle reparieren

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Heinz-Josef,

in unserem alten Haus mit teilweise gleich alten Möbeln gibt es immer etwas zu leimen.
Das mache ich, wie von Bernd beschrieben:
Ich versuche, PU-Leim in einer Flasche/Kartusche mit Spitze zu bekommen, bohre von der Rückseite Löcher, in die die Spitze der Flasche stramm hineinpaßt, bohre so tief durch die Zapfen, daß der Leim überall hin kommen kann und presse ihn mit möglichst hohem Druck in die Löcher.
Meist habe ich Erfolg damit.

Gruß Fritz
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Stühle reparieren

Beitrag von Der Holzwurm »

Heinz-Josef hat geschrieben:..... zuerst mit einem Gummihammer alles vorsichtig zu lösen, besteht natürlich die Gefahr, dass das Holz an den festen Stellen reißt. Das wären natürlich 6 richtige.
.... genau das ist ja das blöde an der Sache. Wenn man solch einen "halblosen" Stuhl richtig verleimen will geht es nur wenn man alle Teile auseinander nimmt, und dann wieder von Grund auf neu verleinemt. Wenn dabei dann etwas kaputt geht hast Du mit dem Stuhl dann schnell mal 2 Stunden Arbeit .... die kannst Du aber keinem Kunden in Rechnung stellen: 2 Stunden = 100,-- Euro inkl. MWSt .... und das weil der Stuhl an 2-3 Stell etwas lose war. Da denkt der Kunde Du wolltest ihn über den Tisch ziehen.

Wieder zurück zu Deinem Stuhl :)
Also den PU-Leim sollte man im Baumarkt bekommen, das Zeug ist relativ dickflüssig, also wenn Du Dir eine Spritze mit Nadel besorgst, dann die grösste Nadel, die sie in der Apotheke haben.
Die Methode von Fritz habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie funktioniert, wenn Du eine Leimflasche mit einer Spitze bekommst, von Ponal gibt es Leimflaschen mit austauschbaren Spitzen, genau die selben Spitzen wie auf den Silikontuben, damit sollte es gehen.
Wenn Du die nicht bekommst, dann könntest Du auch eine Spritze ohne Nadel nehmen.
Den alten Leim würde ich vorher etwas abkratzen, zumindest das war lose / halblose ist, aber auch nicht zuviel, sonst werden die Dübel / Zapfen zu klein und wackelig.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Stühle reparieren

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Männers,

danke nochmals für die Vorschläge.
da ich weiß, dass Ihr Perfektionisten seit, gehe ich mal davon aus, dass es klappen wird. Kanülen mit entsprechenden Nadeln sind vorhanden. Ich klebe damit vorzugsweise Acryl. Muß mir halt nur noch PU-Leim besorgen. Das mache ich dann nächste Woche (da hab´ ich Urlaub).
Bis dann
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“