Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Pfeife aus Olivenholz

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Pfeife aus Olivenholz

Beitrag von Koschi »

Hallo miteinander,

ich bin ja über das Pfeifenbauen zum Drechseln gekommen. Deshalb überkommt mich von Zeit zu Zeit das dringende Bedürfnis, mal wieder ein paar schöne Rauchhölzer zu machen.
Hier mal eins aus Olivenholz.

Länge: ca. 160 mm
Pfeifenkopf: Höhe: ca. 68 mm /Durchmesser oben Längsseite: ca. 59 mm, Schmalseite: ca. 49 mm
Bohrung: 21 mm konisch
Mundstück: Ebonit klassisch ohne Filter
Gewicht: 73 Gramm
Pfeife_Olivenholz_gesamt.JPG
Weitere Bilder sind auf meiner Website: http://www.koschiwoodarts.de/Neue_Objek ... sicht.html

Die nächste Pfeife ist schon in Arbeit.

Gruß
Koschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Pfeife aus Olivenholz

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Gerd,

ein schönes Teil, sehr sauber, sehr romantisch.
Würde mich auch mal reizen, so etwas zu bauen,
Aber: Wer raucht denn noch?

Machst Du die Mundstücke auch selbst? Aus Holz, aus Kunststoff?
Vor zig Jahren hab ich so ein Teil mal für meinen Vater aus Plexiglas gedreht, gefeilt.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Pfeife aus Olivenholz

Beitrag von Koschi »

Hallo Fritz,

schön, daß dir die Pfeife gefällt.
Ja, die Mundstücke mache ich auch selber aus Ebonit-Stangen (Kautschuk). Das ist das klassische Material dafür. Man kann auch Acryl nehmen, fühlt sich aber scheußlich im Mund an und hat einen harten Biß.
Ja, wer raucht denn noch? Na, ich zum Beispiel, und Pfeifenraucher sind, was ihre Leidenschaft anbetrifft, schon ein sehr zähes Völkchen.

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Benutzeravatar
friebe
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 19. April 2007, 20:32

Re: Pfeife aus Olivenholz

Beitrag von friebe »

Hallo Gerd
Eine sehr schöne Pfeiffe hast du da gemacht,wunderbares Holz ist Olive und sehr schöne Verarbeitung.
Könntest Du mal einen arbeits Bericht einstellen dies würde mich mal interesieren,möchte auch mal sowas
machen,glaube aber das viel schleiferei von nöten ist.
Gruss Friedel
Fehlschläge sind die Würze, die dem Erfolg sein Aroma geben
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Pfeife aus Olivenholz

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Koschi!
Ich finde, es ist eine sehr schöne Pfeife, obwohl sie keine Töne macht, aber dafür ist sie sicher eine Zierde für jeden Pfeifenraucher.
Sie hat eine extravagante aber durchaus ansprechende Form. Ich finde sie nostalgisch mit einem modischen Tatsch. Das Akzent der hellen Maserung in dem Knick mit den dunklen Ringen ist schon etwas besonderes, hast Du sehr schön herausgearbeitet.
Ein großes Kompliment von mir.
LG
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Das fünfte Element
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. August 2007, 15:43

Re: Pfeife aus Olivenholz

Beitrag von Das fünfte Element »

Super Pfeifchen! Kompliment.
Wenn ich die Pfeife hätte, würde ich morgen
das Pfeife rauchen wieder anfangen.
Gruß Uli
Drechseln lernt man durch Drechseln!
(Cicero 106-43 v. Chr.)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Pfeife aus Olivenholz

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Uli,

lebt Dein Avatar noch?

Gruß fritz
Benutzeravatar
Das fünfte Element
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. August 2007, 15:43

Re: Pfeife aus Olivenholz

Beitrag von Das fünfte Element »

Hallo Fritz,
Er lebt und arbeitet noch und zwar bis zum 1. August,
denn da werde ich gewaltsam, mit Waffengewalt von
Ihm getrennt. Um ca. 18:00 Uhr Ortszeit wird mit dem
Beschuss begonnen. Meine Vermutung geht dahin, dass
er schon eine ganze Weile leiden muss. Ich werde meine
Trauer in der Zeit wohl ertränken müssen und Ihm einen
würdigen Abflug ins Nirwana ermöglichen.
Den Auftrag für einen Zwillingsbruder bzw. Klonadler
habe ich schon erhalten und dieser soll dann unsere
Schützenhalle schmücken und an seinen Bruder erinnern,
welcher am 01. August 2009 von schießwütigen Königsbewerbern
zur Strecke gebracht wurde.
Er wird mir in stetiger Erinnerung bleiben.
Gruß vom Schützenkönig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechseln lernt man durch Drechseln!
(Cicero 106-43 v. Chr.)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Pfeife aus Olivenholz

Beitrag von Schaber »

Majestät haben einen Vogel!?
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Pfeife aus Olivenholz

Beitrag von Drechselsiggi »

Und dann noch so einen großen!
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Pfeife aus Olivenholz

Beitrag von Koschi »

Hallo miteinander,

danke für die Komplimente.
Komisch aber, daß ich in meinem Beitrag auf einmal einen Vogel bekommen habe. Ob das wohl was zu bedeuten hat? :roll:

@Friedel:
In der Richtung ist schon was in Arbeit und ja, es ist eine Menge Schleifarbeit. Lohnt sich aber!

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Pfeife aus Olivenholz

Beitrag von Erick »

Hallo Koschi
Dir ist mal wieder eine schöne Pfeife gelungen !
Mir sind aber die klassischen Formen lieber sowie, Lovat, Bent, London.
Kommst Du zum Drechslertreffen nach Römerberg ?
Ich würde mich freuen Dich zu treffen !
Gruß Erick
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Pfeife aus Olivenholz

Beitrag von Koschi »

Hallo Erick,

die Pfeifenform ist natürlich reine Geschmackssache.
Sie muß
- dem Benutzer 100%ig gefallen und zu ihm passen, denn man steckt sie ja schließlich in den Mund und eine Pfeifenpartnerschaft hat schon manche Ehe überdauert.
- sich gut anfühlen, denn schließlich hält man sie lange Zeit in der Hand.
- technisch pefekt sein (Bohrungen, Mundstück-Rauchöffnung, usw.)
Allerdings bestimmen natürlich Form und Bohrung auch das Rauchverhalten mit.
Ja, und dann ist da noch der Tabak, der,verschieden geschnitten, in der Folge natürlich in einer Pfeife besser zu rauchen ist, als in einer anderen.
Ein abendfüllendes Thema also, am besten auf den Wolken würzigen Pfeifentabaks dahingleitend.

Natürlich komme ich auch nach Römerberg, liegt ja gleich vor der Haustür.
Da können wir dann ein bißchen plaudern.

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Pfeife aus Olivenholz

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Koschi,

super schön :respect:
Ich würde mir auch einen Arbeitsbericht wünschen. Ab und zu, wenn nix zu tun ist, schmauche ich auch mal ein Pfeifchen. Leider sind sie alle gekauft und keine ist dabei so schön, wie Deine. Vielleicht würde ich mir dann auch mal eine drehen (schleifen).

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Pfeife aus Olivenholz

Beitrag von Erick »

Hallo Koschi
Es freut mich sehr das wir uns in Römerberg treffen !
rauchige Grüße Erick
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“