Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

keine Dosen

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

keine Dosen

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Drechselkollegen,

bei den meisten gezeigten, auch meinen, „Teelichtern“ störte mich, dass sie ihre ursprüngliche Aufgabe, Tee warm zu halten nicht verleugnen konnten:
Das Licht hatte einfach durch die tiefe Versenkung in das Drechselobjekt nur einen sehr flachen Leuchtkreis.

Deswegen hatte ich vor einiger Zeit schon einmal angeregt, den „Teelichtern“ mehr Beleuchtungsfunktion zuzuweisen und das beim Entwurf auch zu berücksichtigen.

Mit meinen heute hier vorgestellten Teelichtleuchtern für eine Eßtischdekoration habe ich versucht, meinen Vorstellungen näher zu kommen.
Meine anfängliche Unsicherheit bei der Farbwahl wischte Tom auf Anfrage kurz auf Seite:
„Mach sie so bunt wie möglich“!

So bunt wie möglich sind sie nun nicht geworden, aber Farbe passt, finde ich jedenfalls, gut dazu.

Und:
Um Eure Meinung wird gebeten und um die Anweisung, in dieser Richtung weiterzumachen oder etwas anderes zu drechseln.

H= 25 cm,
D= 11 cm/ 4 cm
Schalen aus Apfel und Kirsche, 29 mm hoch und genauer Kugelabschnitt.
Danish-Oil
Gestell zur Sicherung der Standfestigkeit aus Stahl.

Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: keine Dosen

Beitrag von Tom1 »

Hi Fritz
geht doch muß man dich immer erst schupsen damits losgeht,frische Frühlingsfarben sind der Trend des angehenden Jahres und die schlanke Form unterstützt die Erleuchtung des Betrachters.

Karl Laberfeld

äh Gruß Tom
gerd83

Re: keine Dosen

Beitrag von gerd83 »

die idee find ich klasse.
einfach super umgesetzt.
ich hätte sie nur noch ein wenig höher gemacht.
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: keine Dosen

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Fritz,
so schön diese Leuchter auch aussehen,
so gut die Materialzusammenstellung auch gewählt wurde,
so gut die Proportionen abgestimmt wurden,
so gut es ist, neue Ideen zu haben,
stört mich doch eins und das immens:
warum ist mir das nicht eingefallen?

Meint KG
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: keine Dosen

Beitrag von kerouer »

Hallo Fritz,

Tres chic.

Hast Du die als Modele genommen?

Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: keine Dosen

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Pascal,

meine sind billiger!
Ich komme mit 3 Füßen aus und trotzdem leuchten Deine nicht !!!

LG, auch an Irmgard,
von Fritz
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1354
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: keine Dosen

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Fritz,

gefallen mir sehr sehr gut, auch farblich.
Ich hätte nur etwas Sorge bezüglich der Standfestigkeit bei Anstossen, trotz des schweren aber im Durchmesser
kleinen Fusses. Ein grösserer Fuss oder eine Platte zusätzlich wär jedoch optisch nicht so schön.

Herzliche Grüsse aus OWL
Jürgen Kelle
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: keine Dosen

Beitrag von Erick »

Hallo Fritz
Das ist eine sehr schöne Formgestaltung und Farbgebung.
Aber...
ich habe mal ein Lineal auf meinen Tisch gestellt und finde 25 cm. sind mir zu hoch.
An der Standfestigkeit habe ich keine Zweifel.
Das man mehr Licht auf dem Tisch hat, wenn die Quelle höher ist, ist mir schon klar.
Es grüßt Dich Erick
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: keine Dosen

Beitrag von klaus-gerd »

ich habe mal ein Lineal auf meinen Tisch gestellt und finde 25 cm. sind mir zu hoch
hallo Erick,
ich glaube das liegt daran, dass Du nur nach der Zahl 25 auf dem Lineal geguckt hast,
ohne darauf zu achten,
dass die Lineale meistens bei "minus 1" anfangen :mrgreen:

Um alle Sichtweisen - zu niedrig- zu hoch- mit dem Original abgleichen zu können,
sollte Fritz eines der Lichter mitbringen, das silberne. Gefällt mir.
Bringt das eigentliche Licht am besten zum "Schweben"


vermessene Grüße
KG
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: keine Dosen

Beitrag von Koschi »

Hallo Fritz.

gute Idee, hat was !!!

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: keine Dosen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Fritz,

ich finde, sie sind Dir sehr gut gelungen.
Meine Meinung: Ohne den Versuch zu unternehmen, etwas neues zu schaffen, gibt es keinen Fortschritt.

Staunende Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: keine Dosen

Beitrag von Erick »

Hallo Fritz
Ich habe mir Deine Leuchter heute noch einigemale angesehen und kann mich immer mehr damit anfreunden.
Habe meine Meinung zur Höhe der Leuchter geändert.
Kann mir vorstellen das sie auf einem schön gedeckten Eßtisch sehr gut wirken, aussehen.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: keine Dosen

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Fritz!
Licht, gepaart mit Eleganz und Leichtigkeit. Der Begriff von Klaus Gerd "schweben" passt sehr gut zu Deinem Werk.
Nein!!!! das ist zu profan, es ist kein Werk mehr, es gleicht einer Komposition.
Hochachtungsvoll
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: keine Dosen

Beitrag von Tom1 »

Hallo Fritz
die Meinung meiner Frau geht mit der Meinigen konform.Sie hatte nur etwas Bedenken ob der Standsicherheit,die ich aber durch die Erklärung das es sich bei den Füßen um Metall handelt schnell ausräumen konnte.

Gruß Tom der auch nur durch sein Gewicht seine Standfestigkeit behält obwohl seine Füße nicht aus Metall sind
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“