Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Pflaumenmus?

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Pflaumenmus?

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Kollegen,

mal etwas anderes:

Ein Nachbar hatte seinen Pflaumenbaum gekappt und für seinen Terrassentisch mit der Kettensäge Baumscheiben als Frühstücksbrettchen geschnitten.
Die fingen natürlich sofort an, zu reißen.
Dies ist mein Rettungsversuch mit herausgebohrtem Mark und Entlastungsschnitt mit der Bandsäge.
D=21,5 cm.

Nur, was mache ich mit den Abschnitten?
Was haltet Ihr von Pflaumenmus?

Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Pflaumenmus?

Beitrag von Schaber »

Moin Fritz,
mit Kunstharz fixieren und als Objekt verkaufen...
Gruß
Jürgen
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Pflaumenmus?

Beitrag von Der Holzwurm »

... oder Holzkeil aus Ahorn zuschneiden und einleimen, beidrehen und schleifen.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Pflaumenmus?

Beitrag von Fritz-RS »

Das wird noch lange dauern, bis die Scheiben trocken sind.
Die ÖL-Oberfläche verlangsamt den Trocknungsprozess ohnehin.
Und ich will den Bewegungsschnitt auch einfach nicht als störend empfinden.

Der Nachbar kann seine Baumscheiben selbst auf dem Terrassentisch trocknen lassen.
Eigentlich schade! Eine so intensive Farbe habe ich bei Pflaume bisher nicht gehabt.
Jetzt hoffe ich nur, daß ich den Baumrest einigermaßen rißfrei getrocknet bekomme.

hofft
Fritz
Deppenbrösel

Re: Pflaumenmus?

Beitrag von Deppenbrösel »

@Fritz

Die Pflaume längs halbieren !Und den Splint wegschneiden ... Oder nass dünn fertigdrehen, dämpfen und vorsichtig trocknen....

Und die Brotbrettchen werden bald aussehen, als hätte jemand ein Tortenstück rausgenommen. Dann fallen die Brötchen da rein :-)


Udo
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Pflaumenmus?

Beitrag von Fritz-RS »

Deppenbrösel hat geschrieben:@Fritz
Und die Brotbrettchen werden bald aussehen, als hätte jemand ein Tortenstück rausgenommen. Dann fallen die Brötchen da rein :-)
Udo
Hallo, Udo,

dann gibt das eben eine Schablone zum Tortenschneiden (danke UDO, für die neue Idee !!!)

Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“