Salzdöschen

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Salzdöschen

Beitrag von Markus »

nichts besonderes, nur ein wunderbares Stück Zirbe probiert in die passende Form zu bringen !
Nehme als Salzdöschen her, Höhe ca 8 cm.
CIMG7762.JPG
CIMG7763.JPG
Liebe Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Salzdöschen

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Markus,

die Dose finde ich sehr gelungen :Pokal:

Du hast eine schöne Form gefunden und das Holzbild passt gut dazu. :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Salzdöschen

Beitrag von finn2012 »

Hallo Marcus,

auch mir gefällt die Form und die Verarbeitung

Viele Grüße

Uli
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Salzdöschen

Beitrag von DirkM »

Hallo Markus,

die Form der Dose gefällt mir!
Nur bei dem Griff bin ich noch unschlüssig.
Habe aber gerade auch keine Idee, was mir besser gefallen könnte.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Salzdöschen

Beitrag von kingapis »

Hallo Markus, :prost
Du hast ein gefälliges Döschen geschaffen.
Du schreibst als Verwendungszweck: Salzdöschen;
wie sind Eure Erfahrungen mit dem Zirbensalz, möchte ein
immer neugieriger Rudi wissen. :freunde:
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Salzdöschen

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen !

Danke für die Kommentare, ja der Griff, da bin ich mir auch noch nicht sicher, aber mir ist noch nix anderes eingefallen !
Wir verwenden es mit selbstgemachten Kräutersalz, kann nicht sagen ob die Zirbe da jetzt auch noch extra mitduftet.
Was auf jeden Fall ist das die Zirbe antibakteriell ist und alle möglichen Küchentierchen (Obstfliegen usw) dem Geruch der Zirbe nicht viel abgewinnen können.
Daher mache ich Tee, Mehl u.ä. Behältnisse und bringe so den Duft in die Küche !

Hoffe geholfen zu haben !

Liebe Grüße

Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“