Salzdöschen

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Raglitz
Kontaktdaten:

Salzdöschen

Beitrag von Markus » Donnerstag 22. März 2018, 20:51

nichts besonderes, nur ein wunderbares Stück Zirbe probiert in die passende Form zu bringen !
Nehme als Salzdöschen her, Höhe ca 8 cm.
CIMG7762.JPG
CIMG7763.JPG
Liebe Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 2752
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: Salzdöschen

Beitrag von Faulenzer » Freitag 23. März 2018, 07:42

Hallo Markus,

die Dose finde ich sehr gelungen :Pokal:

Du hast eine schöne Form gefunden und das Holzbild passt gut dazu. :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

finn2012
Beiträge: 659
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Salzdöschen

Beitrag von finn2012 » Freitag 23. März 2018, 08:13

Hallo Marcus,

auch mir gefällt die Form und die Verarbeitung

Viele Grüße

Uli

DirkM
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: In meiner ersten Ausbildung zum Modelltischler stand eine Drechselbank schräg neben meiner Werkbank.
Damals fand ich das alles sehr spannend, hatte aber keine Ahnung was sich einmal daraus entwickelt.
Fast 25 Jahre später steht nun eine eigene Drechselbank in meiner kleinen Werkstatt und die Begeisterung fürs Drechseln und Holz im Allgemeinen hat mich voll erwischt.
Es treibt mich an, entspannt und bringt mir eine tiefe Genugtuung.
OK, nicht immer!
Durch die Foren komme ich mit Gleichgesinnten in Kontakt und habe großen Spaß an dieser Gemeinschaft.
Drechselbank: Stratos und Mini
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Salzdöschen

Beitrag von DirkM » Freitag 23. März 2018, 09:26

Hallo Markus,

die Form der Dose gefällt mir!
Nur bei dem Griff bin ich noch unschlüssig.
Habe aber gerade auch keine Idee, was mir besser gefallen könnte.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 273
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf

Re: Salzdöschen

Beitrag von kingapis » Freitag 23. März 2018, 14:18

Hallo Markus, :prost
Du hast ein gefälliges Döschen geschaffen.
Du schreibst als Verwendungszweck: Salzdöschen;
wie sind Eure Erfahrungen mit dem Zirbensalz, möchte ein
immer neugieriger Rudi wissen. :freunde:
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Salzdöschen

Beitrag von Markus » Freitag 23. März 2018, 19:22

Hallo zusammen !

Danke für die Kommentare, ja der Griff, da bin ich mir auch noch nicht sicher, aber mir ist noch nix anderes eingefallen !
Wir verwenden es mit selbstgemachten Kräutersalz, kann nicht sagen ob die Zirbe da jetzt auch noch extra mitduftet.
Was auf jeden Fall ist das die Zirbe antibakteriell ist und alle möglichen Küchentierchen (Obstfliegen usw) dem Geruch der Zirbe nicht viel abgewinnen können.
Daher mache ich Tee, Mehl u.ä. Behältnisse und bringe so den Duft in die Küche !

Hoffe geholfen zu haben !

Liebe Grüße

Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste