Pfeffermühle - Olivenholz

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 3284
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Pfeffermühle - Olivenholz

Beitrag von Helmut-P » Dienstag 12. Dezember 2017, 21:20

Hallo,

am Wochenende habe ich mein Holzlager etwas umgeräumt und dabei ist mir eine Kantel Olivenholz in die Hände gefallen. So habe ich dann wieder einmal eine Pfeffermühle gedrechselt. Ich habe wiederum das Strässler Mahlwerk, schweizer Qualität :-) - welches sich von unten per Rändelschraube verstellen lässt - eingebaut. Die Vorgehensweise zum Drechseln dieser Pfeffermühlen habe ich unter Drechseln einer Pfeffermühle - Strässler Mahlwerk hier im Forum beschrieben.
2017.12 Pfeffermühle Olive 23cm (1).jpg
2017.12 Pfeffermühle Olive 23cm (2).jpg
Die Pfeffermühle ist ca. 23cm hoch. Nach Feinschliff bis 400 habe ich sie zweimal mit Hartwachsöl behandelt.

Kritik und Anregungen sind wie immer willkommen :-).

Freundliche Grüße aus dem kalten Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 637
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühle - Olivenholz

Beitrag von Wolfram » Dienstag 12. Dezember 2017, 21:33

Hallo Helmut,

ein sehr schönes Holzbild, aber ich hätte dem Teil ein wenig mehr Taille gegeben.
Meine Meinung ... entweder gerade und schnörkellos oder eben mit etwas mehr Taille !
Du hast da so ein Zwischending gezaubert, das mir nicht so recht gefallen will !

Grüße vom

Wolfram

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Wohnort: Einbeck
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühle - Olivenholz

Beitrag von Timo » Dienstag 12. Dezember 2017, 21:38

Helmut,

Ich finde das Teil genau richtig so.
Sehr schön.

Grüße
Timo

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 6807
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Pfeffermühle - Olivenholz

Beitrag von Drechselfieber » Dienstag 12. Dezember 2017, 23:01

Die bekommt drei *** und ein :.: !!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. (Buschläuferweisheit/Alaska)--- Wer mit sich selber in Frieden lebt, der kommt nicht in Versuchung , anderen den Krieg zu erklären. (Ernst Festl)

Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL
Wohnort: Varnita, Jud Vrance,

Re: Pfeffermühle - Olivenholz

Beitrag von Veit » Mittwoch 13. Dezember 2017, 05:36

Sehr schön.
schöne Grüsse aus Rumänien, Veit

Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 2190
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Pfeffermühle - Olivenholz

Beitrag von Fischkopp » Mittwoch 13. Dezember 2017, 08:15

Moin Helmut,
mir gefällts,
feines Gerät...
:Pokal:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 4498
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: Pfeffermühle - Olivenholz

Beitrag von joschone » Mittwoch 13. Dezember 2017, 14:56

Drechselfieber hat geschrieben:
Dienstag 12. Dezember 2017, 23:01
Die bekommt drei *** und ein :.: !!!
Helmut der Hartmut hat keine Ahnung!
***** und :.: :.: :.:
:evil: :prost:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 6807
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Pfeffermühle - Olivenholz

Beitrag von Drechselfieber » Mittwoch 13. Dezember 2017, 15:17

Josef hat auch keine Ahnung, der sieht nur öfter und mehr Sterne. :evil: B-) B-) B-)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. (Buschläuferweisheit/Alaska)--- Wer mit sich selber in Frieden lebt, der kommt nicht in Versuchung , anderen den Krieg zu erklären. (Ernst Festl)

Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 2765
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Pfeffermühle - Olivenholz

Beitrag von Erick » Mittwoch 13. Dezember 2017, 15:59

........ also ich sage einfach mal das ich Ahnung von sowas habe, und meine die Mühle ist IN ORDNUNG !
Ne Kleinigkeit könnte sie besser wirken lassen, ein feiner schwarzer Ring zwischen Ober und Unterteil oder eine deutlichere Fuge.
Gruß Erick

Ecki
Beiträge: 380
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Bippen

Re: Pfeffermühle - Olivenholz

Beitrag von Ecki » Mittwoch 13. Dezember 2017, 19:52

Ich finde sie Spitze. :.: :.: :.: :.:
Gruß Ecki

finn2012
Beiträge: 660
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Pfeffermühle - Olivenholz

Beitrag von finn2012 » Mittwoch 13. Dezember 2017, 21:49

Wer hat schon eine schlanke Taille.

Mir gefällt die Mühle auch so. Der schwarze Ring würde noch für das 5. Sternchen sorgen.

Viele Grüße

Uli

Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3469
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....
Wohnort: Nähe Euskirchen

Re: Pfeffermühle - Olivenholz

Beitrag von GErd HErmann » Mittwoch 13. Dezember 2017, 22:03

Normalerweise sag ich nix zu Mühlen und dererlei Schnickschnack.
Aber die darfst du mir schenken.

:evil:

Wunderbar, Helmut. Gratulation.

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste