Seite 1 von 1

Muskatmühlen

Verfasst: Sonntag 12. November 2017, 10:34
von Holzulli
Hallo zusammen,

ich habe mal Muskatmühlen gedrechselt. Angeregt durch die Anleitung im Drechslermagazin habe ich 4 Muskatmühlen gedrechselt. Ich finde diese Form der Mühlen sehr interessant, außergewöhnlich und zu dem auch noch leicht zu bedienen.
Von links nach rechts: amerikanische Black Walnut mit Buchsbaum, Morado Palisander und 2 x Jarrah mit jeweils Ahorn, Oberfläche bis 400 geschmirgelt und mit Danish Oil versiegelt.

Lieben Gruss Uwe

Re: Muskatmühlen

Verfasst: Sonntag 12. November 2017, 11:40
von Veit
Super,
die schauen einfach gut aus und wie du schon
schreibst funktional einfach gut gefallen mir.
:Pokal: :Pokal: :respekt:

Re: Muskatmühlen

Verfasst: Sonntag 12. November 2017, 11:52
von Jens
Hallo Uwe,

die sehen sehr schön aus, hast Du sauber hin bekommen.
Und auch die Kurbel oben aus dem passenden Holz, eine schöne Ergänzung zu den Vorgestellten im Magazin.
Jetzt kann jeder aus der Familie nachwürzen? :lol:

Viele Grüße
Jens

Re: Muskatmühlen

Verfasst: Sonntag 12. November 2017, 14:00
von bernardo
Hallo Uwe,

ja die sind sehr schön geworden :respekt: hab mir auch schon Mahlwerke zugelegt aufgrund des Arikels im Magazin.
Nun aber doch noch eine Frage auf deinem Bild sind unter der Kurbel noch Scheiben zu erkennen gehören diese nicht innen zwischen Feder und Holz?
oder hast du separate Buchsen als Lager eingeklebt? Auch schon mal in einem Beitrag von Hans Glaub ich gesehen.

Gruß Bernd

Re: Muskatmühlen

Verfasst: Sonntag 12. November 2017, 16:18
von Faulenzer
:Pokal: :Pokal: :Pokal:

Re: Muskatmühlen

Verfasst: Sonntag 12. November 2017, 17:51
von Mr. Wood
Hallo Uwe,

ja die haben mir auch gut gefallen und deine Umsetzung sieht super aus :prost:

Re: Muskatmühlen

Verfasst: Sonntag 12. November 2017, 20:41
von Helmut-P
Hallo Uwe,

tolle Idee und ganz toll umgesetzt, :Pokal:

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut