Muskatmühlen

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Holzulli
Beiträge: 512
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Muskatmühlen

Beitrag von Holzulli »

Hallo zusammen,

ich habe mal Muskatmühlen gedrechselt. Angeregt durch die Anleitung im Drechslermagazin habe ich 4 Muskatmühlen gedrechselt. Ich finde diese Form der Mühlen sehr interessant, außergewöhnlich und zu dem auch noch leicht zu bedienen.
Von links nach rechts: amerikanische Black Walnut mit Buchsbaum, Morado Palisander und 2 x Jarrah mit jeweils Ahorn, Oberfläche bis 400 geschmirgelt und mit Danish Oil versiegelt.

Lieben Gruss Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: Muskatmühlen

Beitrag von Veit »

Super,
die schauen einfach gut aus und wie du schon
schreibst funktional einfach gut gefallen mir.
:Pokal: :Pokal: :respekt:
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühlen

Beitrag von Jens »

Hallo Uwe,

die sehen sehr schön aus, hast Du sauber hin bekommen.
Und auch die Kurbel oben aus dem passenden Holz, eine schöne Ergänzung zu den Vorgestellten im Magazin.
Jetzt kann jeder aus der Familie nachwürzen? :lol:

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Muskatmühlen

Beitrag von bernardo »

Hallo Uwe,

ja die sind sehr schön geworden :respekt: hab mir auch schon Mahlwerke zugelegt aufgrund des Arikels im Magazin.
Nun aber doch noch eine Frage auf deinem Bild sind unter der Kurbel noch Scheiben zu erkennen gehören diese nicht innen zwischen Feder und Holz?
oder hast du separate Buchsen als Lager eingeklebt? Auch schon mal in einem Beitrag von Hans Glaub ich gesehen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Muskatmühlen

Beitrag von Faulenzer »

:Pokal: :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühlen

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Uwe,

ja die haben mir auch gut gefallen und deine Umsetzung sieht super aus :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühlen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Uwe,

tolle Idee und ganz toll umgesetzt, :Pokal:

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“