Seite 1 von 1

"Moxon Vice"

Verfasst: Sonntag 3. September 2017, 14:17
von Schwarzwälder
Hallo Kollegen,

lang war ich auf der Suche nach einer passenden Lösung, nun hab ich mir - in Ermangelung von Geldüberfluss - eine "Moxon Vice" selbst gebaut.Damit ist die Arbeitshöhe an der Hobelbank für mich rückengerecht...Die Spindeln sind aus Kirschbaum 32mm und die Zangen aus Elsbeere 28mm, die vordere auf 45 Grad gehobelt, so kann ich auch mal schnell eine abgesetzte Zinkung sägen. Gehalten wird das Ganze von zwei sogn.Hold Downs.Die Anfertigung hat Spass gemacht, vor allem weil man bei genauerem Betrachten so viel selbst bauen kann, was sonst etliche Euronen kosten würde.
Grüße und einen schönen Restsonntag
Achim
Der aus dem Schwarzwald
3.jpg
4.jpg

Re: "Moxon Vice"

Verfasst: Montag 4. September 2017, 10:41
von Rainer Bucken
Hallo Achim,
deine "Moxon Vice" sieht sehr gut aus! Wie hast Du die Gewinde hergestellt (ich nehme an sie sind nicht handgestrehlt, oder)?

Herzliche Grüße,
Rainer

Re: "Moxon Vice"

Verfasst: Montag 4. September 2017, 15:13
von Timo
Hi Achim,

Schöne Arbeit.

Hast du die Niederhalter (Hold downs) auch selbst hergestellt?
Steht bei mir auch auf der Liste...

Grüße
Timo

Re: "Moxon Vice"

Verfasst: Montag 4. September 2017, 17:05
von Schwarzwälder
Hallo Kollegen,

@Rainer, hast recht, natürlich nicht handgestrehlt, ich hab mir schon vor längerer Zeit ein 1 1/4 Inch Schneidzeug bei Dick in Metten gekauft. Manche schimpfen darüber wegen angeblicher schlechter Qualität, aber ich komm ganz gut klar damit - Vorrausgesetzt das Holz lag zumindest über Nacht in Leinöl o.ä. Preislich auch nicht zu vergleichen mit den Angeboten von Schmidt in Berlin (kann ich mir z.Z. nicht leisten), ich hatte da vor Jahren mal einen halbzölligen Satz der Schneideisen, und das Ergebnis war nicht anders, als mit dem Satz von Dick.
@Timo
die Niederhalter sind nicht von mir hergestellt, dazu fehlt mir einfach die Ausrüstung und auch die Erfahrung. Drehen und fräsen geht gerade noch so, aber schmieden in solch Dimensionen geht gar nicht.

Grüße
Achim
Der aus dem Schwarzwald