"Moxon Vice"

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

"Moxon Vice"

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Kollegen,

lang war ich auf der Suche nach einer passenden Lösung, nun hab ich mir - in Ermangelung von Geldüberfluss - eine "Moxon Vice" selbst gebaut.Damit ist die Arbeitshöhe an der Hobelbank für mich rückengerecht...Die Spindeln sind aus Kirschbaum 32mm und die Zangen aus Elsbeere 28mm, die vordere auf 45 Grad gehobelt, so kann ich auch mal schnell eine abgesetzte Zinkung sägen. Gehalten wird das Ganze von zwei sogn.Hold Downs.Die Anfertigung hat Spass gemacht, vor allem weil man bei genauerem Betrachten so viel selbst bauen kann, was sonst etliche Euronen kosten würde.
Grüße und einen schönen Restsonntag
Achim
Der aus dem Schwarzwald
3.jpg
4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: "Moxon Vice"

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Achim,
deine "Moxon Vice" sieht sehr gut aus! Wie hast Du die Gewinde hergestellt (ich nehme an sie sind nicht handgestrehlt, oder)?

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: "Moxon Vice"

Beitrag von Timo »

Hi Achim,

Schöne Arbeit.

Hast du die Niederhalter (Hold downs) auch selbst hergestellt?
Steht bei mir auch auf der Liste...

Grüße
Timo
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: "Moxon Vice"

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Kollegen,

@Rainer, hast recht, natürlich nicht handgestrehlt, ich hab mir schon vor längerer Zeit ein 1 1/4 Inch Schneidzeug bei Dick in Metten gekauft. Manche schimpfen darüber wegen angeblicher schlechter Qualität, aber ich komm ganz gut klar damit - Vorrausgesetzt das Holz lag zumindest über Nacht in Leinöl o.ä. Preislich auch nicht zu vergleichen mit den Angeboten von Schmidt in Berlin (kann ich mir z.Z. nicht leisten), ich hatte da vor Jahren mal einen halbzölligen Satz der Schneideisen, und das Ergebnis war nicht anders, als mit dem Satz von Dick.
@Timo
die Niederhalter sind nicht von mir hergestellt, dazu fehlt mir einfach die Ausrüstung und auch die Erfahrung. Drehen und fräsen geht gerade noch so, aber schmieden in solch Dimensionen geht gar nicht.

Grüße
Achim
Der aus dem Schwarzwald
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“