Seite 1 von 1

Einhandmühlen gegen das Sommerloch

Verfasst: Sonntag 13. August 2017, 20:32
von Rainer Bucken
Hallo zusammen,
hier zwei Einhandmühlen optimal für das Frühstücksei:

Gewürzmühlen.JPG
Die Mühlen habe ich hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/2-in-1-Salz-und- ... 2749.l2649

Außendurchmesser der "Mühlenrohlinge": 25,2 mm, somit ist ein 1 Zoll-Bohrer (25,4 mm) optimal:

https://estore-sslserver.eu/drechselsho ... s/Pl-Fo-Bo


Herzliche Grüße,
Rainer

Re: Einhandmühlen gegen das Sommerloch

Verfasst: Sonntag 13. August 2017, 20:46
von Drechselfieber
Hallo Rainer, danke fürs vorstellen.

Ich habe die Mühlen auch vor einigen Tagen entdeckt, einen neuen Forstnerbohrer gekauft
und festgestellt die 25 mm sind einfach zu knapp.

Re: Einhandmühlen gegen das Sommerloch

Verfasst: Montag 14. August 2017, 07:18
von Erick
....... könnte man die Bohrung nicht passend schleifen ? Oder ist sie dann wieder nicht genau genug ?
Erick

Re: Einhandmühlen gegen das Sommerloch

Verfasst: Montag 14. August 2017, 19:14
von Rainer Bucken
Hallo Erick,
schleifen sollte auch funktionieren, oder z.B. auch anpassen mit einem Rundmeißel o.ä..
Wenn man aber mehrere Mühlen machen möchte, lohnt sich die Anschaffung eines passenden Bohrers.

Herzliche Grüße,
Rainer

Re: Einhandmühlen gegen das Sommerloch

Verfasst: Montag 14. August 2017, 20:56
von Dresi
Hallo Rainer die sind echt klasse :.: :Pokal: :.:
Wie ist denn die Qualität der Mühlen?
Einhandmühlen finde ich schon praktisch.

Re: Einhandmühlen gegen das Sommerloch

Verfasst: Dienstag 15. August 2017, 07:58
von Rainer Bucken
Hallo Markus,
leider kann ich dazu nicht viel sagen, die Mühlen sind aus Edelstahl gefertigt, Langzeiterfahrung habe ich noch keine.
Die Mechanik ist recht einfach aufgebaut und es gibt keine Einstellmöglichkeit des Mahlgrades.
Für kleinere Mengen wie z.B. Frühstücksei sind sie sehr gut, beim Kochen nehme ich lieber eine größere Mühle mit CrushGrind- Mahlwerk.

Herzliche Grüße,
Rainer

Re: Einhandmühlen gegen das Sommerloch

Verfasst: Dienstag 15. August 2017, 08:00
von Drechselfieber
Auf jeden Fall sind sie keine Leichtgewichte.

Re: Einhandmühlen gegen das Sommerloch

Verfasst: Dienstag 15. August 2017, 09:52
von Faulenzer
sehen aber klasse aus :Pokal:

Re: Einhandmühlen gegen das Sommerloch

Verfasst: Freitag 18. August 2017, 14:51
von klaus-gerd
lieber Rainer,
für einen manchen Mann wird es schwierig,
wenn er ein ihm unbekanntes "Werkzeug für den Haushalt" bedienen soll.
Vor allem dann, wenn keine Gebrauchsanweisung dabei liegt.
Zu dieser Sorte von Männern scheine auch ich zu gehören.

Nun habe ich verstanden, dass es dem Einsatz zuträglich ist,
dem Werkzeug ein Mahlgut zuzugeben.
Dieses soll variantenreich aus Salz oder aber auch aus Pfefferkörnern bestehen können.
Und genau da brauche ich einkaufstechnische Hilfe:

Welchen Pfeffer kann ich in welcher Körnung am besten dazu überreden,
sich nicht den stoßenden Reibbewegungen des Riffelstahls im Innern zu widersetzen,
sondern sich zur Freude des Nutzers und derer, die gespannt denselben umringen,
letztlich in feinem Stoßgut auf dem bessagten Frühstücksei aromareich zu verteilen.

Hilf mir mit Erfahrung.
Es gibt nichts schlimmeres als die Bemerkung der verehelichten Frau
die betrachtend, nein sogar interessiert verfolgend was sich da abspielt,
beendent mit einem "naja" wertet.

Ich muss aus dieser Nummer raus.
Daher meine Frage: Gibt es kleinere Körnungen beim Pfeffer im ganzen Korn,
der dieses Zerstoßen eher zuläßt.
Ich habe den Eindruck, dass die Körner so groß sind, dass sie am Stab vorbeirollen.

Für jeglich Hilfe dankbar
KG

Re: Einhandmühlen gegen das Sommerloch

Verfasst: Freitag 18. August 2017, 17:55
von Rainer Bucken
Hallo Klaus-Gerd,
ich verwende die bunte Pfeffermischung von Ostmann. Sie schmeckt mir gut und funktioniert problemlos mit den Einhandmühlen.
Pfeffer.jpg
Herzliche Grüße,
Rainer

Re: Einhandmühlen gegen das Sommerloch

Verfasst: Freitag 18. August 2017, 18:39
von GErd HErmann
KG
Dann nehme er doch geschrotenen Pfeffer.
Nicht so aromatisch wie ganze Körner.
Doch fürs Ei sollte es langen und für einen wohlwollenden Eheweibkommentar auch.

GRuss

GErd HErmann

Re: Einhandmühlen gegen das Sommerloch

Verfasst: Freitag 18. August 2017, 18:59
von klaus-gerd
Danke Euch Beiden.
Morgen wird eingekauft.
Gleich nach dem Werkstattreffen.

KG