Eibe zum Anfassen

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Eibe zum Anfassen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

ein guter Bekannter hat eine tolle Espressomaschine, aber ...
die Griffe für die Filtereinsätze und die Drehknöpfe aus schwarzem Kunststoff - wenig schön.

So hat er mich gebeten, für die Kunsstoffdinger einen angemessenen Ersatz aus Eibe zu drechseln. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, für die ich eigene Spannvorrichtungen hergestellt habe. Für die Drehknöpfe habe ich Aluhülsen gedreht und in die Drehknöpfe eingeklebt. Seitwärts habe ich mit 3,2mm vorgebohrt und ein M4-Gewinde eingeschnitten, so dass die Drehknöpfe mit Madenschrauben festgedreht werden können. In die Griffe für die Filtereinsätze habe ich M12-Gewinde ca. 4cm eingeschraubt und geklebt.

Das Drechseln hat dann auch wiedermal richtig Spaß gemacht und das ist dabei herumgekommen:
2017.05 Griffe für Esspressomaschine Oli.jpg
Die Oberfläche habe ich zweimal mit Hartwachsöl geschützt. Für Anregungen und Kritik bin ich wie immer dankbar.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Eibe zum Anfassen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

die Spanntechniken habe ich in den Beiträgen
Spannen auf einem Gewinde und
Spannen mit Spreizdübel
dargestellt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Herzliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Eibe zum Anfassen

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Helmut,
vielen Dank für die schönen Berichte (auch zur Spannmethode)!

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“