Nicht schießen.....

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 19:42
Name: Gerhard Liebensteiner
Drechselbank: Steinert Piccolo und
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Nicht schießen.....

Beitrag von GerhardL » Donnerstag 13. April 2017, 09:18

...sondern ein Bier aufmachen und verhandeln.

Hallo Kollegen

Ich hatte gestern etwas Zeit und hab in meiner Werkstatt "rumgebastelt".
Das ist dabei herausgekommen:

Bild 1: Kapselheber aus Patronenhülse mit Kupfer-Spitze. (RWS .30-06)
Die Kupfer-Spitze ist aus Vollmaterial gedreht und in die Patrone mit Gewinde-Sicherungs-Kleber eingeklebt.
Das Ende der Patrone habe ich mit einem 7 mm Bohrer aufgebohrt und ein Gewinde M8 eingeschnitten. Die Verbindung zum Kapselheber habe ich mit einem M8 Gewindebolzen hergestellt. Auch dieses Gewind ist mit Gewinde-Sicherungs-Kleber gesichert.
KH001.JPG
Bild2: Hamburg Kugelschreiber mit Kapselheber
Dafür habe ich einen defekten HH-Ku genommen und anstatt der Dreh-Kappe einen Kapselheber montiert. Leider kommt so die ganze Last beim Flaschen-öffnen auf die Drehmechanik. Diese wird wohl nicht lange standhalten. Also nicht zum Nachbau entfohlen.
KH002.JPG
Es macht mir unheimlichen Spaß in der Werkstatt, einfach mal nur "basteln" ohne Produktionszwang. Dabei entsteht oft Sinnloses, aber auch manchmal brauchbare Stücke.

Herzliche Grüße und viel Spaß in der Werkstatt
GerhardL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
www.liebensteiner-shop.de
www.mein-liebensteiner.de

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 6997
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Nicht schießen.....

Beitrag von Drechselfieber » Donnerstag 13. April 2017, 10:20

Das mir jetzt nicht jeder mit Patronen rumbastelt, darin ist natürlich eine Ladung enthalten.
Darüber sollte bitte ein Wissender diesen Beitrag ergänzen.

Schreiber und Kapselheber - Flasche auf und schon ist der Strich auf dem Deckel. B-) :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. (Buschläuferweisheit/Alaska)--- Wer mit sich selber in Frieden lebt, der kommt nicht in Versuchung , anderen den Krieg zu erklären. (Ernst Festl)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste