Urne

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
jamon
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 18:34
Name: jamon
Zur Person: Bin langjährig Hobbydrechsler, stehe unregelmäßig an der Bank, laufe regelmäßig, verarbeite meistens selbstgesammeltes Holz.
Drechselbank: König
Wohnort: Ölberg Wuppertal

Urne

Beitrag von jamon »

Liebe Gemeinde,

eine liebe Freundin hat nach dramatischem Krankheitsverlauf loslassen können, sie ist in Frieden verstorben.

Weil ich die (Über-) Urne beisteuern durfte, fing das Suchen an. Der einzig ausreichend große Klotz war ein Stück stockig, rissiger Hainbuche. Die Aschekapsel hat 17 cm Durchmesser und 22 cm Höhe.
Überurne fertig (1) (800x800).jpg
Beim Drechseln hatte ich den Rohling zwischen Spitzen auf die Außenform gebracht und geschliffen. Den oberen Rand habe ich nach innen abfallend gestaltet.
Danach mit Frischhaltefolie und Klebeband zu stabilisieren versucht.
RIMG0036 (600x800).jpg
Die vielen Risse und das morsche Material haben mich sehr vorsichtig gemacht.
Überurne fertig (3) (800x800).jpg
Überurne fertig (4) (800x800).jpg
Zum Versenken in die Erde fehlten noch Bohrungen für die Schnüre.
Überurne fertig (5) (800x800).jpg
Überurne fertig (9) (800x600).jpg

Mich hat das ganze Überlegen und aufwändig Arbeiten so fasziniert, dass ich schon auf der Suche nach großen Holzstücken bin.

Grüße aus Wuppertal
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Froh zu sein bedarf es wenig, reicht schon dass: Mann hat ne König
auf You Tube: Ölbergnachbarn, Jan Monsma
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Urne

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Jan,

herzliches Beileid zum Verlust deiner Freundin.

Leider konnte ich dir ja nicht mit passendem Holz aushelfen.

Gut das du den Versuch mit der stockigen Hainbuche angegangen bist.
Dir ist eine sehr schöne Urne gelungen mit einer wunderbaren und schlichten Form.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Urne

Beitrag von Drechselfieber »

Du hast genau das Richtige getan.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Urne

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Jan,

mein Beileid. Die Urne finde ich genau passend.

Aufmunternde Grüße,

Stefan
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Re: Urne

Beitrag von piel »

Mein lieber Jan

Besonders wenn Menschen aus dem Familien,Freundes und Bekanntenkreis gehen ist es immer besonders traurig, - Dir ist mit dieser Urne zum Ende aber noch etwas sehr schönes gelungen.

Gerade so ein fast vergangenes rissiges Holz finde ich sehr passend, - es ist mal gewachsen, es konnte eine Zeit auf seinem Platz sein,es wurde gefällt und ist nun am vergehen....that´s Life...

Deckel und oberer Rand mit klarer Form und Kanten, feine Lösung mit den Schnüren und wie es aussieht die Oberfläche nur fein geschliffen....
rundum gelungen !!

schöne Grüße
und hoffentlich bis Pfingsten in alter frische !!
Piel
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Urne

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Jan,

die Urne ist superschön geworden :.:

Bin schon auf die nächsten gespannt,
marco
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“