Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Sektglas

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Sektglas

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Weil ich nicht wusste wie ich das Holz gegen das aggressive zeuch (Sekt) schützen soll habe ich einfach das Glas angeschnitten und eingeklebt. Innen habe ich es mit Maya Gold (ist eigentlich Silber) gestrichen und außen ist Steinerts drechselöl druff.

Was meint ihr.....bin noch nicht ganz zufrieden :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Sektglas

Beitrag von Nordlicht »

hallo Stefan,

gute Idee mit dem "ausgefransten" Rand, und gut umgesetzt. Von der Aussenform harmonieren Glas- und Holzteil irgendwie noch nicht perfekt, da kommt die filigrane Leichtigkeit der Glasform wieder abhanden. Das liegt vermutlich am Abstand zwischen Holz und Glas, dadurch verlaufen die beiden nicht parallel genug, und finden nicht so recht zueinander. Oder der Holzteil hätte vielleicht, von oben nach unten gesehen, schneller schlanker werden müssen und in einer leichten Gegenkurve in den Stiel übergehen können.

Tja - leicht gesagt, aber knifflig umzusetzen. Auf jeden Fall ein interessantes Experiment, das Glas wird bestimmt als ausgefallenes Designerstück seine Liebhaber finden.

Danke fürs Zeigen, meint

Namensvetter Stefan
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Sektglas

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

für mich müßte das Glas im unteren Bereich völlig im Holz verschwinden.

Tolle Idee,
marco
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Sektglas

Beitrag von GentleTurn »

hopplamoebel hat geschrieben:Moin,

für mich müßte das Glas im unteren Bereich völlig im Holz verschwinden.

Tolle Idee,
marco
Genau, das ist auch mein Vorschlag. Vom Glas eine Aussenschablone aus Pappe o.ä. herstellen, dann eine Gegenschablone anfertigen und diese zum passenden Aushöhlen benutzen. Spart Fummelei mit dem Glas.

Frage: Wird das Glas fest mit dem Holz verbunden sein? Thema Arbeiten und Formveränderung von Holz bei Feuchtigkeit? Springen des Glases? Wie wird das gelöst?
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Sektglas

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

GentleTurn hat geschrieben:
Frage: Wird das Glas fest mit dem Holz verbunden sein? Thema Arbeiten und Formveränderung von Holz bei Feuchtigkeit? Springen des Glases? Wie wird das gelöst?

Garnicht weiter, einfach beides mit einander verklebt. Das ist ja auch kein Glas was in ständigem Gebrauch ist......also Vorsicht abwaschen :-D

Danke für eure konstruktive Kritik :danke:
Gruß Stefan
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Sektglas

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Hab die Bilder noch mal überarbeitet :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 838
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Sektglas

Beitrag von Daddy »

Hallo Stefan,
ich finde das Teil gar nicht mal so schlecht, aber wenn ich es mir - vor meinem geistigen Auge - auch mal ohne Glas vorstelle, isses sicher auch sehr schön.
Schade, nu isses es ja verklebt - womit eigentlich?

Danke fürs Zeigen. :.: :.: :.:
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Sektglas

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Daddy hat geschrieben:Hallo Stefan,
ich finde das Teil gar nicht mal so schlecht, aber wenn ich es mir - vor meinem geistigen Auge - auch mal ohne Glas vorstelle, isses sicher auch sehr schön.
Schade, nu isses es ja verklebt - womit eigentlich?

Danke fürs Zeigen. :.: :.: :.:

Danke der netten Worte aber ohne Glas wirds mit dem trinken ne plämperei :-D .
Verklebt ist es mit epoxidharz.
Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“