Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Manchmal ....

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Manchmal ....

Beitrag von Drechselfieber »

Manchmal muss man Dinge tun, die man eigentlich gar nicht will.

Nach dem eine musikbegeisterte Dame mit einem kräftig Maß an Ungeschicklichkeit
einen Dirigentenstab zerbrochen hat, keimte der Wunsch nach Ersatzbeschaffung.

Vollkommen frei von einer Vorstellung wie ein solch Ding den auszusehen habe, ist
dieser Stab entstanden. Vermutlich nicht zart genug.

Liegt gut in der Hand - Länge 40 cm - Holz Grenadill/Robinie
P1230452.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Manchmal ....

Beitrag von holgi.h »

Hallo Hartmut,
Unter junge-klassik.de habe ich folgendes gefunden:

Form und Material:

Die Länge eines Taktstocks liegt ungefähr zwischen 20 und 45 cm, der Durchmesser beträgt 2–4 Millimeter. Für den spitz zulaufenden Stab werden dabei ganz verschiedene Materialien verwendet: z.B. Holz, Elfenbein oder Plastik; der Griff besteht meistens aus Kork und kann verschiedene Formen haben (Walze, Birne, Kegel, ...). In manchen Fällen findet man auch Taktstöcke ohne verdickten Griff, dann ist stattdessen das Holz des unteren Endes lediglich etwas dicker geschliffen. Die „ideale“ Länge seines ganz persönlichen Taktstocks (ohne Griff) kann ein Dirigent mit einem einfachen Trick rausfinden: er ist genauso lang wie der Abstand zwischen dem Ellbogen und der Fingerspitze des Mittelfingers der Hand, mit der man dirigiert. Es spielen natürlich auch persönliche Vorlieben und die Größe und Proportionen des Dirigenten eine Rolle.

Gruß Holger :baum:
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Manchmal ....

Beitrag von Drechselfieber »

Nun ja ein wenig zu dick ist er schon, aber die älteren Herrschaften müssen ihn ja auch sehen. :-D
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Manchmal ....

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Hartmut,

keine Ahnung, ob er zart genug ist oder nicht, aber er gefällt mir :.: :.: :.: .
Wie hast Du die Verbindung zwischen den Hölzern stabil hinbekommen?

Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Manchmal ....

Beitrag von Schbraisl »

Zum Märsche dirigieren reicht der vollkommen :evil:


Gruß Klaus :prost
andreas d.
Beiträge: 556
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Manchmal ....

Beitrag von andreas d. »

Hallo Hartmut,

aufgrund meine Unkenntniss im Bezug auf Musikinstrumente und Dirigentenstäbe kann ich nur sagen, das ich den super klasse finden. Aufgrund des Bildes kann man auch meinen das ist ein ehemaliger Stab von Leonard Bernstein oder nicht?

Toll gemacht

Gruß
Andreas
Maddin
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 5. September 2008, 21:11
Name: Maddin
Drechselbank: Hager HD 42, KS E125

Re: Manchmal ....

Beitrag von Maddin »

Hallo Hartmut,

welch ein Zufall! Vor knapp zwei Wochen hatte ich ebenfalls einen Taktstock angefertigt und diesen in einem anderen Forum eingestellt.
Der Taktstock oder Dirigentenstab dient als "verlängerter Arm" des Dirigenten dazu, dessen Bewegungen für jeden sichtbar zu machen und zu verstärken. Diese Funktion würde gleichermaßen ein asiatisches Ess-Stäbchen oder auch ein 6x6-Kantholz erfüllen. Alles andere ist, wie Holger schon bemerkte, eine Frage der persönlichen Vorliebe. Was bisher aber alle Chorleiter (Amateure oder nebenamtliche Kirchenmusiker) wünschten, war ein austariertes Gewicht. Wenn der Taktstock locker gehalten wird, soll er trotz Länge nicht mit der Spitze nach unten kippen. Deswegen muss das Vorderteil, also die Spitze, entsprechend dünn und das Handteil ausgewogen schwer sein. Hier bietet sich ein schweres Holz oder gar eine Gewichtssteigerung durch z. B. Metalleinlage an.
Ich habe die Taktstöcke bisher auch immer so gebaut, dass die Spitze ausgetauscht werden kann. Die Verbindung erfolgt durch Einstecken in eine Muffe oder Sackloch (Vorsicht: bei einem heftigen Allegro kann sie schon mal wegfliegen!) oder, wie zuletzt gebaut, mittels Stockschraube und Rampa-Muffe.

Gruß
Martin
Man kann nicht eine Formidee im Kopf gebären, die auf das Holz anwenden und glauben, das Holz widersetzt sich dieser Idee nicht (Prof. R. Gnaiger, Kunstuni Linz)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Manchmal ....

Beitrag von Drechselfieber »

Danke für die Antworten und Fragen.

Das Handstück ist aufgebohrt und der Stab hat einen Zapfen.

Der Auftraggeber sagt, passt 100 % zum 2 m Dirigenten.
Abwarten, was der Dirigent sagt. B-)

Rein zufällig ist das Gewicht am Übergag von Handstück zum Stab
ausgeglichen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Manchmal ....

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Hartmut,

danke für die Infos ..., Zufälle gibt's :evil:

und noch ein schönes Wochenende
Helmut
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“