Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Untersetzer aus Olivenholz

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Untersetzer aus Olivenholz

Beitrag von Erick »

Hallo
Damit auch an Weihnachten ein paar Holzbilder im Forum zu sehen sind, hier ein kleiner Beitrag dazu.
Einige Zeit vor Weihnachten bekam ich zu hören, eigentlich kannst Du mal wieder ein paar Untersetzer für mich drechseln.
Der Auftraggeber hatte sich neuen Weingläser gekauft, diese hatten größere Füße und die alten Untersetzer passten nun nicht mehr.
Das Holz waren mal Schneidebretter vom Tunesier( einige wissen wer gemeint ist )
Stärke der Untersetzer 9 mm. D. 10 cm.
Noch ne schöne Weihnachtszeit wünscht Euch Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2759
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Untersetzer aus Olivenholz

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Erick,
die Untersetzer sind sehr schön und haben eine super Maserung!
Ich könnte mir die Olive auch sehr gut als Dosendeckel oder Einlegearbeiten vorstellen!

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Untersetzer aus Olivenholz

Beitrag von Wolfram »

Hallo Erick,

tolle Maserung - das wäre das ideale Holz für Schoppendeckel mit Edelstahl-Flaschenöffnern auf der Unterseite !

Grüße vom

Wolfram
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Untersetzer aus Olivenholz

Beitrag von Schnecke »

Hallo Erick,

die sind einfach nur schön anzusehen.

Das Weinglas würde ich nicht mehr aus der Hand geben - nur um immer wieder das herrliche Holz zu betrachten und mich an der Schönheit der Maserung zu erfreuen...

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Untersetzer aus Olivenholz

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Erick,

wunderschöne Maserung. :Pokal:

Und die Untersetzer sehen sehr gelungen aus. :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Untersetzer aus Olivenholz

Beitrag von GentleTurn »

Schöne Idee, Ausführung und nützlich dazu.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Untersetzer aus Olivenholz

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Erick,

die Schneidebrettchen hast du prima zurechtgeschnitten :-D . Tolles Holzbild, wie Christian schon sagt, da hat man das Weinglas nur noch in der Hand ...

Herzliche Grüße ins BLAUE und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Helmut
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Untersetzer aus Olivenholz

Beitrag von rrsimmba »

Die könnte man auch als Bildergalerie an die Wand hängen.
Toll!

Ein gutes neues jahr wünsche ich dir.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Untersetzer aus Olivenholz

Beitrag von Fischkopp »

Moin Erick,
einfach nur schön
:.: :.: :.:
wie von dir gewohnt :-D
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“