Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Muskatmühle / Reibe

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
chriss585
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 18:36
Name: Chriss
Drechselbank: Holzmann 1100N

Muskatmühle / Reibe

Beitrag von chriss585 »

Ich habe mich auch mal versucht an einer Muskatmühle.
Holz ist Buche ein wenig gestockt. Vom Brennholzstapel gerettet.
Die Nuss kommt von unten rein.
Und jetzt ran ans kochen :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Muskatmühle / Reibe

Beitrag von Schaber »

Chris,
sieht soweit ordentlich gearbeitet aus! Aber warum hast Du das untere Teil nicht im Korpus verschwinden lassen?
fragt
Jürgen
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Muskatmühle / Reibe

Beitrag von kingapis »

Hallo Chris,
Du hast eine niedliche Muskatmühle nach mitgeliefertem Bauplan gefertigt.
Du wirst sicher Deine Freude damit haben.
Zur Veranschaulichung von Jürgen's Worten, hier meine Lösung:
Ich bin mit diesem Bausatz nur bedingt zufrieden, weil der äußere Wulst der Platte zu gering ist, und dadurch die Bajonettklauen am Untergrund (Tischplatte) scheuern (können).
Abhilfe kannst Du nur erreichen, indem Du diese Platte etwas absetzt = Änderung des Bauplans. man braucht aber mehr Holz!
Muskatmühle in Platane:
IMG_2972.JPG
IMG_2971.JPG
IMG_2975.JPG
IMG_2974.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle / Reibe

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Chris,

Deine Muskatmühle wird sicher gut in der Hand liegen und funktionieren. Sie ist auch ordentlich gearbeitet, aber die obere Schraube ist nicht fest bis auf die Kurbel. Das Problem hatte ich auch schon ein paar mal. Es resultiert daraus, dass die Hutmutter nicht genug Platz für das obere Gewindestück hat. Abhilfte schafft hier, das obere Gewindestück ca. 2mm abzuschleifen.

Auch mir gefällt an den Standardbauplan nicht, dass der untere Teil so weit rausschaut und man von der Seite den Übergang von Grundplatte zur Schneideplatte sehen kann. Deshalb versenke ich die Grundplatte etwas bzw. lass das äußere Holz etwas überstehen:
2015.06 Muskatmühle, Zwetschge.jpg
Wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe, einfach nachfragen.

Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nikel
Beiträge: 113
Registriert: Montag 1. April 2013, 09:09
Zur Person: Gebürtig aus dem Saarland, seit 1974 im Bayerischen Wald, Drechseln seit Mitte der 80er Jahre (zuerst Vorsatzgerät, dann Elektra-Beckum, jetzt 175er Hegner. Drehe gerne nasses Holz, Dosen, versuche derzeit auch mehr mit Farbe, Strukturierung.
Drechselbank: König HS2006, Hegner

Re: Muskatmühle / Reibe

Beitrag von Nikel »

Hallo Chris,
ich finde die Mühle ganz ok in Bezug auf Holzauswahl und Ausführung. Was mir nicht gefällt ist die Ausführung als Kurbelmühle, wie auch bei allen anderen Muskatmühlen, die hier schon vorgestellt wurden. Ich mag die Mühlen mit Steckdeckel mit den Mahlwerken z.B. von Sonderegger oder Strässler und hab auch für meine erwachsenen Kinder etliche gebaut. Bei den einschlägigen Händlern habe ich noch keine Mahlwerke gefunden für eine Steckdeckelmühle.
Frage: hat jemand Erfahrung damit, ob man das von Dir verwendete Mahlwerk mit Bajonettverschluss kombinieren kann mit den Achsen für die Pfeffer-Steckdeckelmühlen?
LG
Peter
chriss585
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 18:36
Name: Chriss
Drechselbank: Holzmann 1100N

Re: Muskatmühle / Reibe

Beitrag von chriss585 »

Danke für eure Antworten, jetzt im Nachhinein würde und werde ich für die nächsten Mühlen auch so einiges ändern wollen. Mir persönlich gefällt das auch nicht wirklich mit dem Metall unten. Aber wie es bestimmt vielen geht, halten sich sich meisten beim allerersten mal/versuch an den Bauplan um überhaupt zusehen wie genau man es machen sollte.
So geht es mir zumindest.
Die Idee mit dem holz überstand gefällt mir persönlich auch viel besser.
Und ja die das Gewinde MUSS unbedingt kürzer. Ist mir so noch garniert wirklich aufgefallen.
Aber die nächsten werden besser. :-D
:prost:

Gruss Chriss
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Muskatmühle / Reibe

Beitrag von jesse »

Hallo zusammen,

Ich möcht ein paar Muskatmühlen bauen und suche noch nahc geeigneten Bausätzen. Der hier mit der Befüllung von unten gefällt mir gut.
Gibt es diesen Bausatz noch? Hat er sich bewährt? Wo kann man ihn bekommen?

Gruß Jens
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1375
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Muskatmühle / Reibe

Beitrag von Burgberger »

chriss585 hat geschrieben: Mittwoch 9. November 2016, 19:36 Danke für eure Antworten.... werden besser. :-D
:prost:

Gruss Chriss
Griaß di Chriss,
sagst du uns noch bitte wo du diesen Bausatz her hast?
Gruß Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“