Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mühlenset

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Mühlenset

Beitrag von Helmut-P »

Liebe Drechselfreunde,

diese Woche hatte ich wieder einmal Lust, Mühlen zu drechseln. Unsere Haustüre mußte getauscht werden und von der alten habe ich mir ein paar Stücke einbehalten. Entstanden sind daraus folgende Mühlen:
2016-10 Mühlenset - Meranti.jpg
Die Salzmühle ist mit einem CrusGrund Keramikmahlwerk ausgestattet. Das Innenleben der Pfeffermühle beherbergt ein Sträßler Mahlwerk. Ich denke dass es Merantiholz ist. Der Rahmen der alten Haustüre war mit gut 5,5cm etwas knapp bemessen. Deshalb habe ich die untere Bohrung beim CrushGrind-Mahlwerk kleiner wie angegeben ausgeführt, so dass das Mahlwerk gerade so reinpasst. Das Holz läßt sich sehr gut verarbeiten. Ich habe es bis 400er- Körnung geschliffen und 2 mal mit Hartwachsöl behandelt.

Nun bin ich gespannt, was Ihr so dazu meint :-).

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Mühlenset

Beitrag von holgi.h »

Hallo Helmut,
Deine Mühlen gafallen mir. Ich tippe auch auf Meranti.
Was für ein Mahlwerk hast Du für die Muskatnuss genommen.

Gruss Holger :.:
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7431
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Mühlenset

Beitrag von joschone »

Hallo Holger
wer lesen kann ist klar im Vorteil! :kloppe: :evil:

Ach ja, Helmut die Mühlen gefallen mir sehr gut! :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2158
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Mühlenset

Beitrag von Dresi »

Hallo Helmut,
da hast du einen Teil deiner alten Haustür aber richtig klasse recycelt.
Haste super gemacht gefallen mir sehr gut. :.: :Pokal: :.:
Gruß Markus
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Mühlenset

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

danke für Euer freundliches feedback. Für die Muskatmühle, die ja eher eine Schabe ist, habe ich den üblichen Bausatz genommen, wie man ihn beispielsweise bei Starbond-Europa oder auch bei Schulte bekommt. Die Nuss wird von unten eingelegt.

Viele Grüße ins BLAUE
Helmut
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“