Nussknacker nach Dietmar Mechsner

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Nussknacker nach Dietmar Mechsner

Beitrag von holgi.h »

Hallo Drechselgemeinde,
Ein guter Bekannter hat mich auf den Nussknacker von Dietmar Mechsner aufmerksam gemacht. So habe ich mir nach dem Bild aus dem Internet eine Zeichnung mit Massen gemacht und danach diesen Nusskracher nachgebaut. In dieser Ausführung habe ich den Stempel und zwei Bolzen in Messing, für Stabilität und Optik, gefertigt. Durch Ziehen des Bolzens wird das Gummi gespannt und schlägt beim Loslassen auf die Nuss. 3-4 Wiederholungen und die Nuss ist geöffnet. Das hier gezeigte Modell ist das Zweite, da ich den Prototypen in Massen und Proportionen überarbeiten musste.
Korpus und Griff aus Eiche, der Bolzen aus Buche. Durchmesser 65mm , Höhe geschlossen 300mm

Gruß Holger :baum:
IMG_7505.JPG
IMG_7508N.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Patrizier
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 13:43
Name: Jens
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: Nussknacker nach Dietmar Mechsner

Beitrag von Patrizier »

Hallo,
Eine interessante Variante eines Nussknackers. Also mir gefällt er.

Gruß Jens
"Bäume sind Gedichte,
die die Erde in den Himmel schreibt! "

zitat von khalil gibran
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Nussknacker nach Dietmar Mechsner

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Holger,

da bist Du aber spät dran, Weihnachten ist doch um :evil: .

Aber schön ist er doch und sauber gefertigt!, :.: :.: :.: . Danke für die Anregung

und viele Grüße
Helmut
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“