Stubenwagen, teilgedrechselt

Stellt Eure getischlerten Werke zur Ansicht und Diskussion
Antworten
Sigi S.

Stubenwagen, teilgedrechselt

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Kollegen,

man denkt ja immer, wenn die Kinder aus dem Haus sind geht die geruhsame Zeit los. Von wegen.
Schwanger, Enkelkinder, die Firma Kannstdemol oder desdo( mach doch mal desdo) ist ununterbrochen gefragt.
Unser Jüngste (immerhin 35 Jahre) ist schwanger und ich habe damals bei ihrer Geburt einen Stubenwagen gebaut (Siehe erstes Bild)
Den wollte ich wieder nachbauen als ich die Info bekam, man sollte keine geschlossenen "Kästen" bei Stubenwagen bauen, weil das angeblich den plötzlichen Kindstot fördern könnte.
Also, neuer Plan, das Ganze mit Stäben. Im Baumarkt Rundhölzer kaufen :kloppe: ,aber nicht wenn man eine Drechselbank hat.

Das Ganze in Multiplex mit einer "Lenkstange" aus gedämpfter Birne. Jaja, für's Enkelchen ist nix zu teuer.
Die Räder laufen auf einer handgefertigten Kunststoffbuchse B-)

Und dann noch ein Zeichen des Himmels: Das Kind wird ein Rockabilly. Im Holz des Griffes ist eindeutig die Flamme eines Hotrod zu sehen. Halleluja :lol:
IMG_7996.JPG
IMG_8304.JPG
IMG_8308.JPG
IMG_8309.JPG
IMG_8311.JPG
IMG_8305.JPG
IMG_8313.JPG
Dann mal viel Spaß mit den Bildern und Grüße aus Mainz

Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Stubenwagen, teilgedrechselt

Beitrag von jockel »

Guude Sigi,
haste gut gemacht!
Und wenn die Kinder aus dem gröbsten raus sind kann das Teil als Servierwagen umgenutzt werden.

Hmmm lecker MPX-drechseln :evil:
Gruß Jockel
Benutzeravatar
Rawesoft
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 02:33
Zur Person: Angefangen zu drechseln im September 2015 auf Güde 1000, nun im Besitz einer Mini E125 von Schulte. Noch schlechtes Equipment, schlechten Schleifer usw.. aber das wird schon :-)
Wohne im schönen Lipperland, wer das noch nicht kennt schaue mal auf meine HP.
Drechselbank: Mini E125 /Güde 1000
Kontaktdaten:

Re: Stubenwagen, teilgedrechselt

Beitrag von Rawesoft »

Feine Arbeit, Respekt :.:
Lieben Gruß aus Lage
Rainer

Lippe - Ein schönes Stück Land
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Stubenwagen, teilgedrechselt

Beitrag von Schnecke »

Hallo "Opa Sigi",

das hast Du schön gemacht!!

Multiplex und Birne finde ich eine interessante Kombination...

Schöne Grüße

Christian
Sigi S.

Re: Stubenwagen, teilgedrechselt

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Kollegen,

danke für die Rückmeldungen.

@ Jockel: Ich habe die Stäbe extra hoch gemacht, damit die Whisky-Flaschen auch sicher darin stehen bleiben :lol: und ja: MPX zu drehen ist kein Spaß :-( :lol:

@ Christian: Die Birne kam eher zufällig ins Spiel. Der erste Versuch mit MPX ging in die Hose. Bei dem Durchmesser von 45 mm rissen immer wieder Stücke raus.
Beim 2. Versuch mit einem Kirschstück musste ich leider feststellen, dass es in der Mitte ca. 15-20 cm gerissen war. Und so kam mein schöner Birnenbolen zum Zuge,
aus dem ich den Rohling herausgeschnitten habe.

Grüße aus Mainz

Sigi
Antworten

Zurück zu „Tischler Werke“