Mein erstes gedrechseltes Bett

Stellt Eure getischlerten Werke zur Ansicht und Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Mein erstes gedrechseltes Bett

Beitrag von Minidrechsler »

Ach nee,
Doch ein wenig zu klein, nur 53cm lang und 30cm breit. zum Schaukeln.
Es ist aus Fichtenholz und für die Puppe meiner Enkelin Amy in der Schweiz, die bald Geburtstag hat (2 Jahre)
Gedrechselt sind nur die Sprossen und die Knubbel. 18 Spossen und alle etwa gleich mit Zapfen 10mm und mit dem Meißel war schon Arbeit.
Oberfläche mit Walnussöl und Orangenöl.
Ich hoffe es gefällt euch.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Mein erstes gedrechseltes Bett

Beitrag von joschone »

Hallo Hermann
Das ist für deine Verhältnisse ja RIESIG! :-D
Es ist dir sehr gut gelungen! :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Mein erstes gedrechseltes Bett

Beitrag von Fischkopp »

genau...
meint
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Mein erstes gedrechseltes Bett

Beitrag von Fritz-RS »

Hermann,

das ist sehr schön geworden.

Aber:
Geht das nicht ein bißchen kleiner.
Sowas kann doch jeder ???

Sehr ernst !

Fritz
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes gedrechseltes Bett

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Hermann,

die viele Arbeit hat sich gelohnt. Die Wiege ist sehr schön geworden, da wird deine Enkelin sich bestimmt freuen :-) . Danke, dass Du uns auch deine großen Werke zeigst.

Freundliche Grüße und noch ein schönes Wochenende
Helmut
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Mein erstes gedrechseltes Bett

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Danke für Euro Kommentare!
Ab und zu mache ich auch große Teile.
War ja ein Auftrag vom Sohn!
Aber eine gute Vorlage für 1zu12 Maßstab.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes gedrechseltes Bett

Beitrag von Jens »

Hallo Hermann,

für die Sprossen hast Du bestimmt eine Bettverlängerung an Deiner Drechselbank gebraucht oder?

Eine schöne Puppenwiege findet

Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Tischler Werke“