Ersuche den Rat der Ältesten

Stellt Eure getischlerten Werke zur Ansicht und Diskussion
Antworten
Hobby Holzwurm
Beiträge: 5
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 21:30
Name: Ronny
Drechselbank: Keine

Ersuche den Rat der Ältesten

Beitrag von Hobby Holzwurm »

Hallo alle zusammen,
Kurzes Vorwort meinerseits. Ich bin unerfahrene 35 und mein Name ist Ronny. ich komme aus dem Osten und mich plagt seit geraumer zeit die Leidenschaft zur Holzverarbeitung.
Ich habe kürzlich ein Kinderbett aus altem Holz was, eigentlich für den Schornstein gedacht war, für eine befreundete Familie gebastelt. Fotos zur Einsicht Anbei.
Kurz Darauf erfasste mich der Wahnsinn für meine eigenen beiden Töchter eine Hochbett- Spielanlage zu bauen wie Sie die Welt noch nicht gesehen hat.
Dafür schoss ich mir via ebay Altholzbalken im Format 75 x 150 mm /2450 mm lang 20 Stk. für wenig. Nach meiner Neuen Formatierung auf 65 x 65 mm/ 2450 mm Lang ergo aus 20 Stk. 40 Stk. erwirtschaftet, entdeckte ich für meine unerfahrenen Begriffe erstaunlich schönes. zum Vorschein kam eine mehrfarbige selten schöne Holzmaserung die sich selbst nach kurzer Recherche im Netz nicht identifizieren lies.
Bitte Ihr Weisen, wer kann mir sagen was das Für Holz ist?
Ist es Kern Gesund oder doch für den Schornstein?
Gesundheitliche Nachteile für meine Kinder oder erhalte ich euren Segen?
Danke im Voraus
Mfg Ronny
Ps: bin noch im besitz eines Detail-Videos der mehrfahrbigen Holzmasserung, kann es aber nicht hochladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Ersuche den Rat der Ältesten

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Ronny,

ich würde mal sagen es handelt sich um Kiefer.
Die Verfärbung sieht nach Blaufäule aus, die aber keinen negativen Einfluss auf das Holz und seine Eigenschaften hat.

Zur Gesundheit für deine Kinder kann man nichts sagen,
da man dafür wissen müsste womit dein Altholz im früheren Leben behandelt wurde.
Altholz aus unbekannter Herkunft würde ich für meine Kinder nicht verarbeiten.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Ersuche den Rat der Ältesten

Beitrag von Drechselfieber »

Ich kann Lutz nur zustimmen. Vielleicht findest du heraus, womit
es mal eingepinselt wurde.

Die Blaufäule ist bei diesem Werkstück durch Lagerung im Garten entstanden.


P1150535.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Ersuche den Rat der Ältesten

Beitrag von Ecki »

Mr. Wood hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2018, 06:39 ich würde mal sagen es handelt sich um Kiefer.
Die Verfärbung sieht nach Blaufäule aus, die aber keinen negativen Einfluss auf das Holz und seine Eigenschaften hat.
Sehe ich auch so.
Gruß Ecki
Hobby Holzwurm
Beiträge: 5
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 21:30
Name: Ronny
Drechselbank: Keine

Re: Ersuche den Rat der Ältesten

Beitrag von Hobby Holzwurm »

Hallo Zusammen,
Danke für die schnelle Antwort. Mir kamen anfangs auch 2 Arten in den Sinn da sie sich in Ihrer Maserung sehr ähneln. Das wäre zum ersten die Kiefer und zum zweiten die Douglasie. Aus letzterem würde ich die rote Färbung ableiten, es sei den es giebt eine andere Erklärung dafür. Für eine Ermitlung der Herkunft und der vorherigen Behandlung dürfte es zu spät sein da Verkäufer das Grundstück mit samt Holzbefahl erwarb. War ein recht junges Pärchen.Ein befreundeter Bautischler ist sich zwischen den beiden Arten nicht ganz sicher, zur Blaufäule äuserte er sich unbesorgt. Sollte bei statischen Bauteilen nur unter 5% liegen.
Solange meine Mädels nicht direkt daran Knabbern sollte es unbedenklich sein.
Eine genaue Herkunft von Holzbalken kann mann glaub ich eh nie genau ermitteln, es sei den mann geht selber in den Wald :saege:
Bin schon dabei die Balken mit der Oberfräse zu bearbeiten und würde anschliesend mit der Versiegelung beginnen.
Mein Ziel: Natürlichen Ton verstärken und Glanzefekt erzielen.
Kann mir dazu jemand ein gutes Verfahren empfehlen?
Vielen Dank im Voraus?
Ronny
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Ersuche den Rat der Ältesten

Beitrag von jesse »

Hallo Ronny,

Ich bin zwar nicht der Älteste, ich würde auf Fichte tippen mit einerm rötlichen und einem blauen Pilz. Beides sind Holzfehler bei optischen Anforderungen. Auszug aus den Tegernseeer Gebräuchen (Standardwerk zur Holzsortierung):
-"Bläue zulässigzulässigzulässig zulässig zulässig zulässigAnmerkung: Bläue liegt dem Befall von Bläuepilzen zugrunde. Die Pilze gelten als nicht holzzerstörend. Nur weil kein nennenswerter Einfluss auf die Festigkeitseigenschaften besteht, bleibt Bläue bei der Bewertung in den Sortierkriterien unberücksichtigt. Bläuebefall fördert jedoch z.B. die Feuchteaufnahme des Holzes nachhaltig und beeinflusst damit z.B. die Anforderungen an einen einwandfreien Anstrichgrund."

Die Rotfärbung ist bei dir so gering, dass ich keine Bedenken hätte. Nimm die Kanthölzer mal locker in die Hand und klopf mit einem Hammer dagegen (keine Macken machen). Wenn das Holz "klingelt", dann ist alles okay. Ist es nur ein dumpfes Geräusch, dann sollte ein Zimmermann daraufschauen. Wenn das Bett nun nicht jede Nacht unter Wasser steht, dann wird der Pilz nichts anrichten. Pilze mögen Feuchtigkeit zum wachsen. Bei Trockenheit tun sie nix. So wie dein Holz von ferne aussieht, hätte ich keine Bedenken meine Kinder drauf schlafen zu lassen.
Das ist meine Meinung als Zimmermeister.

Jesse
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Ersuche den Rat der Ältesten

Beitrag von Drechselfieber »

"Mein Ziel: Natürlichen Ton verstärken und Glanzefekt erzielen.
Kann mir dazu jemand ein gutes Verfahren empfehlen?"


Osmo Hardwachsöl
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Ersuche den Rat der Ältesten

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Ronny,

für unsere Kinderbetten, die ich damals auch selbst gebaut habe, habe ich auch Osmo Hartwachsöl genommen und war sehr zufrieden damit.

Ich verwende es nach wie vor auch für meine Drechselarbeiten. Dann bin ich sicher, dass es funktioniert und das keine Schadstoffe enthalten sind.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Hobby Holzwurm
Beiträge: 5
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 21:30
Name: Ronny
Drechselbank: Keine

Re: Ersuche den Rat der Ältesten

Beitrag von Hobby Holzwurm »

Hallo alle zusammen,
nochmals danke das Ihr mir mit Rat bei meinem Projekt bei Seite Steht.
Nach nun so vielen Fachlichen Einschätzungen (auch innerhalb meines Bekanntenkreises) Kann man abschließend sagen: es ist auf jeden Fall ein Nadelholz aus der Heimat. Dem Pilzbefahl sei Dank, den Farblich genau mein Geschmack und ich finde Passend für 2 Mädels.
Habe die Kanthölzer nach der Formatierung mit 80er Korn erstgeschliffen. Würde nach dem Oberfräsen (Hoffe sie hält noch durch) mit 150 er Korn den 2 schliff durchführen. zu guter Letzt dem Ganzen mit 240 er Korn den letzten Schliff verpassen. Bei der Versieglung dachte ich ebenfalls an ein Hartöl aus dem Hause Leinöl Pro. 2-3 mal auftragen, natürlich jedes Mal gründlich ein polieren. Wenn mir dann der Glanz immer noch nicht genügt, wurde ich das Ganze mit einem Lack aus demselben Hause Abrunden. So ich hoffe das ich bis auf kleine Rechtschreibfehler nichts falsch gemacht habe.
Ich denke vom Ablauf her dürfte das Passen.
habe mal nach Feierabend eine kleine Skizze gemacht damit meine Frau sich das vorstellen kann. Sie erreicht man am besten über Visualität. Diverse Details sind baulich nicht um zu setzen da Fläche leider zu klein und ich nun beide Mädels unterbringen möchte. Wie es meistens so ist kommt es eh anders.
Kleine Rechenfehler sind ebenfalls mit dabei. Wie gesagt war kurz vorm zu Bett gehen. Nur damit man sieht über welche Dimensionen wir sprechen.
muss nur noch jemanden finden der mich von dieser sucht befreit bevor es ausartet.
Grüße aus dem Osten
Ronny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Ersuche den Rat der Ältesten

Beitrag von Schaber »

Hobby Holzwurm hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2018, 21:59 muss nur noch jemanden finden der mich von dieser sucht befreit bevor es ausartet.
Nö! Passt schon!!!
Kleiner Tipp: Leinöl ist okay, den ersten Auftrag solltest Du mit heißem Öl machen, das dringt tiefer ein!
Ob auf dem Öl Lack gut hält wage ich jetzt mal zu bezweifeln. aber mit dem oben schon erwähnten Osmo-Hartwachsöl als letzter Schicht hast Du kein Haftungsproblem und einen feinen Glanz gibt´s noch dazu!
Gruß
Jürgen
Hobby Holzwurm
Beiträge: 5
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 21:30
Name: Ronny
Drechselbank: Keine

Re: Ersuche den Rat der Ältesten

Beitrag von Hobby Holzwurm »

Hallo noch mal zusammen.
Wenn ich mich nun für Osmo entscheide, kann ich es beim ersten anstrich auch erhitzen? Wenn ja wie stellt man sich das vor? Wasserbad? gibt es dabei eine Schmerzgrenze um nicht die Eigenschaften des Öles zu versauen. schließlich sprechen wir von einer Menge Geld.
Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße aus dem Osten
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Ersuche den Rat der Ältesten

Beitrag von Schaber »

Ronny,
Wasserbad ist schon mal gut! Mit genaueren Temperaturen kann ich Dir nicht dienen, "heiß" muss reichen, aber ich schätze mal, bei 60° überleben sowohl Pinsel als auch Holz... 50° reicht aber auch! Das bezog sich alles auf Leinöl, bei Osmo hast Du auch kalt nach dem dritten Auftrag eine gute Oberfläche! Sollte natürlich alle paar Jahre nochmal aufgefrischt werden - aber dann sind die Kinder aus dem Haus... :-D
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Tischler Werke“