Eiche massiv!!!

Stellt Eure getischlerten Werke zur Ansicht und Diskussion
Antworten
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Eiche massiv!!!

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Nach langer Zeit mal wieder was von mir.


Habe es jetzt nach fast 3 Wochen (immer mal wieder dran arbeiten) geschafft, unseren neuen Wohnzimmeresstisch, für das frisch renovierte Wohnzimmer fertig zu stellen.

Der Tisch hat die Maße: 2050x1000x60 Tischplatte (vollmassiv)
740x200x200 Tischbeine (vollmassiv)
1600x600x0,8 standplatte (stahl)

Die Bilder sind in der Reihenfolge leider nicht passend aber für jeden sollten die Schritte aber erkennbar sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Eiche massiv!!!

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Stefan,

der Tisch gefällt mir sehr gut, schöne Arbeit :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Eiche massiv!!!

Beitrag von Schnecke »

Hallo Stefan,

hast Du die Platte nur stumpf verleimt, gedübelt - ohne Gratleiste ??

Schöne Grüße

Christian
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Eiche massiv!!!

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Schnecke hat geschrieben: Montag 6. November 2017, 19:39 Hallo Stefan,

hast Du die Platte nur stumpf verleimt, gedübelt - ohne Gratleiste ??

Schöne Grüße

Christian
Hi Christian, nein die Platte ist mit Domino-dübeln verleimt.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Eiche massiv!!!

Beitrag von Touchma »

Schnecke hat geschrieben: Montag 6. November 2017, 19:39 Hallo Stefan,

hast Du die Platte nur stumpf verleimt, gedübelt - ohne Gratleiste ??

Schöne Grüße

Christian
was spricht dagegen es stumpf zu verleimen?
Wenn die Hölzer entsprechend trocken und ordentlich gefügt sind und ein paar Verleimregeln eingehalten werden (möglichst stehende Jahresringe, Kern an Kern und Splint an Splint etc.) ist das kein Problem.
Ich habe schon einige m³ Holz zu Treppenstufen, Tischplatten und Küchenarbeitsplatten auf diese Weise stumpf verleimt, ohne Probleme!
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Antworten

Zurück zu „Tischler Werke“