Arbeitsbericht: Stabile Standsäulen für "Killinger KM2000s"

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
Addy
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 19:02
Name: Rolf Mense
Zur Person: Unruhestand
Drechselbank: EBM & Twister

Arbeitsbericht: Stabile Standsäulen für "Killinger KM2000s"

Beitrag von Addy »

Hallo Forum,

ich habe vor zwei Wochen eine „Killinger KM 2000s“ mit Fu erworben.
Schnell konnte ich feststellen das Die Standfestigkeit der DB absolut „mangelhaft“ ist.
Selbst bei relativ kleinen, unrunden Werkstücken Gerät die Bank in starke Schwingungen und wir zum „Schlottergestell“. So machte das Drechseln keine Freude.

Also habe ich mich daran gemacht und für die DB stabile Standfüße in A-Form konstruiert, mit erforderlichen Adapterflanschen, für die Bankbettaufnahme versehen, sowie Fußplatten für eine stabile Bodenverankerung.
Als Material für die Standfüße diente Stahlrohr mit den Dimensionen 80 x 80 x 3mm,
für die Adapterflansche habe ich Flachstahl 140 x 200 x 10mm verwendet, Für die Ankerplatten Flachstahl 140 x 100 x 10mm.

Gleichzeitig habe ich die Arbeitshöhe (vom Boden bis Spindelmitte) mit 1150mm meiner Körpergröße angepasst.

Etwas weniger starkes hätte auch genügt, aber alles was ich an Material verwendet habe, hatte ich von anderen Projekten vorrätig und somit verwandt.

Schnell war eine kleine Arbeitsskizze erstellt, die erforderlichen Masse und Gehrungen ermittelt. So begab ich mich daran erforderliche Teile abzulängen und zu fügen, verschweißen und verputzen. Als alles geschehen war habe ich die Ständer noch kurz grundiert. Nach dem Trocknen der Grundierung,
habe ich die alten Ständer gegen die neuen ausgetauscht.

Der Erfolg ist bombig, die Bank steht wie eine „Eins“ und das auch bei unrunden Teilen und etwas höherer Umdrehungszahl.

Schaut selber, ich füge eine kleine Foto-Doku an….!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Addy
Addy
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 19:02
Name: Rolf Mense
Zur Person: Unruhestand
Drechselbank: EBM & Twister

Re: Arbeitsbericht: Stabile Standsäulen für "Killinger KM200

Beitrag von Addy »

Fortzetzung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Addy
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Arbeitsbericht: Stabile Standsäulen für "Killinger KM200

Beitrag von joschone »

Das sieht sehr gut aus! :Pokal: :.: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Arbeitsbericht: Stabile Standsäulen für "Killinger KM200

Beitrag von Faulenzer »

Addy,

ordentliche Arbeit. :prost:

Jetzt noch über die Farbwahl nachdenken und gut ist. :.: :.:

Hast du die Beine mit Sand befüllt?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Addy
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 19:02
Name: Rolf Mense
Zur Person: Unruhestand
Drechselbank: EBM & Twister

Re: Arbeitsbericht: Stabile Standsäulen für "Killinger KM200

Beitrag von Addy »

Faulenzer hat geschrieben:Addy,

ordentliche Arbeit. :prost:

Jetzt noch über die Farbwahl nachdenken und gut ist. :.: :.:

Hast du die Beine mit Sand befüllt?
Hallo Frank,

die Farbauswahl RAL 6011 also Resedagrün.
Nein ich habe die Ständer nicht befüllt, dafür habe ich sie mit 12mm Reaktionsanker befestigt, da schlottert jetzt gar nix mehr... :prost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Addy
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“