Eine „Grosse – Kleine“ JET 2424

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Eine „Grosse – Kleine“ JET 2424

Beitrag von Mephy »

Seit nun zwei Jahren arbeitete ich hauptsächlich auf meiner JET 4224-B, die ich auch in meinem Erfahrungsbericht kurz vorgestellt hatte. Die Bank begeistert in fast allen Belangen, ausser wenn es ans Schalen-Drechseln geht, da die Bettlänge (zu) gross ist. Klar kann man den Spindelstock ans andere Bankende schieben, aber dann wird der Platzbedarf 2,26m auf rund 3,00m vergrössert. Bei guten Platzverhältnissen ist das ja absolut kein Problem (was bei mir leider nicht der Fall ist). Also suchte ich nach etwas kürzerem mit 30cm Spitzenhöhe, massivem Gussbett und 3 PS Abgabeleistung. Ich suchte natürlich im Entwicklungsland der Powermatic 4224-B, den USA, las zwar etwas über eine verkürzte Version, wurde aber nicht fündig. Da ich mich noch vor dem Brexit mit meiner Suche auf die Insel verirrte, fand ich genau das was ich suchte bei Axminster unter der Typenbezeichnung JET 2424 ! Bestellt und in mir bekanntem und gewünschtem Qualitätszustand traf die „Grosse – Kleine“ Jet 2424 ein. Ich will nicht alles wiederholen was ich in meinem Erfahrungsbericht der JET 4224-B geschrieben habe (viewtopic.php?f=44&t=6186) , dafür aber die kleinen Massunterschiede erwähnen:

Spitze Spitze JET 4224-B 1067 mm
Spitze Spitze JET 2424 609 mm

Gewicht JET 4224-B 395 kg
Gewicht JET 2424 350 kg

Der massive Spindelstock mit der Doppelklemmung macht das ganze verkürzt zur idealen Schalenbank für grössere Kaliber. Selbst grosse schwere Unwucht schluckt die Bank ohne zu tanzen. Auch wenn über JET (was in China gefertigt wird) des Öfteren gelästert wird, überzeugt jedoch die Fertigungsqualität der JET 4224-B und der JET 2424 die aus Taiwan kommen!

Schade ist nur, dass es die JET 2424 (meines Wissens) nur im Brexit-Land gibt.

Mephy
1 2424.jpg
2 2424 Schale.jpg
3 2424 Kopf.jpg
4 4224-B.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“