Seite 1 von 1

Mini-Drechselbank festmachen?

Verfasst: Freitag 8. April 2016, 15:50
von Kritzel
Ich hab' da mal eine Frage an die erfahrenen Drechsler.

Ich arbeitet ja mit einer Holzmann D 460 FXL Drechselbank, die ich auf eine massiv an der Wand und auf dem Boden verankerten Küchenarbeitsplatte stehen habe.
Gogo-20160306-20160306_205551.jpg
Die Bank hat ja so kleine Gummifüße, auf denen sie auch gerne durch die Gegend tanzt, wenn die Unwucht mal Drehzahl zu groß ist. :evil:

Dass ich da nicht allzuviel dran machen kann, ist mir schon klar. Mir kam aber jetzt der Gedanke, die Gummifüße (sind mit M-Gewinde eingeschraubt) auszubauen und die Bank mit Schrauben von unten durch die Arbeitsplatte direkt am Tisch zu befestigen.

Meine Frage an die Experten hier: Macht sowas überhaupt Sinn?

Bitte keine Antworten wie: Kauf dir 'ne Größere. Ich hab aktuell kein Geld und erst Recht keinen Platz für eine größere Bank. Wenn ich denn mal meine Modelleisenbahn verkauft habe und der Raum dann frei wird ... :-D .... aber bis dahin gehen noch viele Holzstücke durch meine jetzige Werkstatt.

Re: Mini-Drechselbank festmachen?

Verfasst: Freitag 8. April 2016, 18:28
von Christoph O.
So ähnlich habe ich auch angefangen.
Bei mir war die Bank mit ein bis zwei Schraubzwingen festgemacht.
Richtig auf der Platte festschrauben ist natürlich besser. Ein bisschen Gummi (z.B.Antirutschmatte) zwischen Bank und Platte wäre wegen Geräuschentwicklung vielleicht auch eine Idee.
P1050307.JPG

Re: Mini-Drechselbank festmachen?

Verfasst: Freitag 8. April 2016, 18:55
von Wolfram
Hallo,

ganz einfach ... Bank auf die Platte stellen, mit dem Bleistift Kreise um die Gummifüße machen,
und dann mit dem Forstner-Bohrer etwa 1,5cm tief in die Platte einbohren. Füße wackelfrei austarieren,
und das Teil bewegt sich kein Stück mehr !

Gruß

Wolfram

Re: Mini-Drechselbank festmachen?

Verfasst: Freitag 8. April 2016, 19:31
von Kritzel
Coole Tips, :danke:

Ich werd's mal mit dem Festschrauben versuchen.

Das mit dem Versenken der Füße ist auch eine gute Idee, verhindert aber nicht, dass die Maschine hüpft - sie kann nur nicht mehr wandern. :-D

:freunde:

Re: Mini-Drechselbank festmachen?

Verfasst: Freitag 8. April 2016, 21:11
von Wolfram
Wenn Du die Füße otrdentlich ausrichtest, dann hüpft sie nur noch, wenn Du
ihr Brocken anbietest, die nicht für sie bestimmt sind !
Hab`s jahrelang so gemacht .........

Gruß

Wolfram

Re: Mini-Drechselbank festmachen?

Verfasst: Freitag 8. April 2016, 21:12
von exe
Kritzel hat geschrieben:Mir kam aber jetzt der Gedanke, die Gummifüße (sind mit M-Gewinde eingeschraubt) auszubauen und die Bank mit Schrauben von unten durch die Arbeitsplatte direkt am Tisch zu befestigen.
Ich hatte genau die gleiche Bank und hatte sie exakt so wie beschrieben befestigt. :)