Seite 1 von 1

Meine Neue

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 12:26
von Faulenzer
Hallo zusammen,

seit einer Woche steht meine neue Drechselbank in der Garage. Zur Wahl standen
letztendlich zwei gebrauchte alte Schätzchen und die Stratos XL.

Ich habe mich dann für die moderne Variante aus Taiwan entschieden. Montags bestellt und
Samstags mit Günni und meiner Frau in Holland bei Ronald Kanne abgeholt. Ronald
vertreibt auch die Stratos Maschinen und liegt direkt hinter der Grenze. Für mich am nächsten.
Außerdem ist er ein netter Kerl und auch noch trinkfest. :prost:

Ich habe direkt ein bisschen umgeräumt und Vorhänge um die Maschine angebracht.
Die Maschine steht auch noch etwas wackelig auf den Balken. Aber ich brauche die Höhe zum
bequemen Arbeiten. Wird noch stabiler gemacht. Außerdem kommt noch neues Licht über die Bank.

Ansonsten bisher sehr zufrieden.

Den Klotz auf dem ersten Bild habe ich dann doch erst rund gesägt und aufgespannt.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Re: Meine Neue

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 12:37
von joschone
Glückwunsch Langer!!! :.: :prost: :.:
Gute Wahl!
Aber der Unterbau ist nicht so optimal. :noo:
Da solltest du dir noch was anderes überlegen!

Re: Meine Neue

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 12:43
von Christoph O.
Moin Moin Frank
Glückwunsch! Man gönnt sich ja sonst nix :-D
Ich wünsche Dir viel Spass, Zeit und Erfolg mit der Neuen.


P.S. Ich bleibe aber dabei, was älteres hätte besser zu Dir gepasst :evil: .

Re: Meine Neue

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 13:27
von Drechselwurm
Moin Frank,
schöne Drechselbank hast Du gekauft.
Dann mal rann an die Stämme.

Gruß

Hubert

Re: Meine Neue

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 13:31
von Drechselfieber
So eine Kiste will ich auch.

Gute Entscheidung, viel Spass damit. :prost:

Re: Meine Neue

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 13:33
von finn2012
Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Bank.

Viele Spass damit und jetzt wollen wir endlich die großen Sachen sehen.

Viele Grüße

Uli

Re: Meine Neue

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 14:40
von Henner58
Hallo Frank, Glückwunsch und viel Spaß damit.

Re: Meine Neue

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 16:06
von Rainer Bucken
Hallo Frank,
herzlichen Glückwunsch! Wünsche Dir viel Freude mit deiner neuen Bank!

Herzliche Grüße,
Rainer

Re: Meine Neue

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 16:27
von Dresi
finn2012 hat geschrieben:Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Bank.

Viele Spass damit und jetzt wollen wir endlich die großen Sachen sehen.

Viele Grüße

Uli
Genau!
Und ich Gratuliere dir auch zu deiner neuen.

Ich sehe du hast ja genauso wenig Platz zum Drechseln wie ich, wenn die Vorhänge zu gezogen sind. :evil: :evil:
Aber man ist ja froh, dass es überhaupt möglich ist.

So und nun zeig uns mal was deine Neue alles drauf hat.

Gruß Markus

Re: Meine Neue

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 16:28
von Manfred Rogler
Hallo Frank,

Glückwunsch für Deine Entscheidung. Ich habe seit einem Jahr die kleinere Schwester, die FU-230 und bin äußerst zufrieden.

Re: Meine Neue

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 16:43
von Schbraisl
Hallo Frank

Wenn ich mir heute nochmals eine DB zulegen würde / müsste
würde ich mich auch für die Stratos entscheiden

Hast du gut gemacht :.: :.: :.:

Gruß Klaus

Re: Meine Neue

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 16:55
von küppi
Hallo Frank,
Glückwunsch zur neuen Maschine. ...und das Probeholz am Straßenrand hast Du liegen gelassen?
Viele Grüße
Hans

Re: Meine Neue

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 17:29
von Addy
da hast Du dir aber was "Gutes" gegönnt...Gratulation dazu..... :kruni:

Re: Meine Neue

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 17:50
von GErd HErmann
Moin Frank

Herzlichen Glückwunsch zur Neuen.
Für dich, die richtige Entscheidung. Unkompliziert und für fast alles tauglich.

Ich hab mir dann auch noch was Kleines zum Geburtstag gegönnt.
1.jpg
Ebn 3 Nummern kleiner. Damits bei den Treffen nicht soo engg wird.
Auch bei Ronald kanne. Klasse Kerl, nett und unkompliziert. Und natürklich trinkfest :evil:
Danke an die Spedition GüBuschnell......

gruss

GErd HErmann

Re: Meine Neue

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 18:03
von Faulenzer
Ich hatte mich schon gewundert was das für ein kleines Päckchen auf Günnis Anhänger war. :-D :-D

Aber so konnte mein Paket nicht ins rutschen kommen. :.: :.:

Ja, die Spedition GüBuschnell ist sehr zu empfehlen. :prost:

Re: Meine Neue

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 19:34
von Mephy
Hallo Frank,
Auch aus Helvetien Glückwunsch zu Deiner neuen Freundin, aber hänge einfach noch ein Schild über das Schätzchen:
"Es gibt auch noch eine Frau einen Stock höher!" :draufhaun:

Happy Valentin
Mephy

Re: Meine Neue

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 19:37
von Mr. Wood
Hallo Frank,

Glückwunsch und viel Freud mit der Neuen :prost:

Re: Meine Neue

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 19:53
von Veit
Hallo Faulenzer,

alles gute wünsche Ich dir mit der neuen Maschine.
Ich glaube meine Frau versteht mich noch, nach einem Eigenbau und dann ein Chinese und das ewige geschimpft
stand am Freitag auch so ein Paket vor meiner Werkstatt.
Gleich alles aufgebaut und ein Holz rund gemacht, als Dankeschön (für den besten Besen).
Hier noch ein zwei Bilder


Gruß Veit
PS. Das ist schon ein Unterschied zu den Anderen, aber die bau Ich jetzt um für andere Kleinigkeiten Schleifen usw.

Re: Meine Neue

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 20:13
von Günni's Welt
Faulenzer hat geschrieben:Ich hatte mich schon gewundert was das für ein kleines Päckchen auf Günnis Anhänger war. :-D :-D

Aber so konnte mein Paket nicht ins rutschen kommen. :.: :.:

Ja, die Spedition GüBuschnell ist sehr zu empfehlen. :prost:
Hi Frank,

das hast Du genau richtig gemacht. Stünde ich HEUTE vor der Entscheidung, zwischen der Jet 3520B (meine Begleiterin seit August 2011) und der Stratos XL zu wählen, würde ich die Stratos vorziehen. Die Stratos scheint noch eine Idee stabiler zu sein und biete noch einige Vorteile gegenüber der Jet.

Ja, der Transport war klasse. Durch die Beiladung (Gerd Hermanns Midi) konnte der Anhänger optimal beladen werden: Vorne die Midi, über der Achse die Stratos und dahinter noch eine kleine Palette mit Bankbettverlängerung und Kleinteile. Also eine perfekte Gewichtsverteilung. Ein Paar Spanngurte drüber und nichts konnte mehr verrutschen. :-D

Also dann, viel Spaß damit :-D

Re: Meine Neue

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 20:57
von Fritz-RS
Frank,

ich dachte, Du hättest meine Kreher haben wollen.
Wenn das nun bedauerlicherweise nichts wird, kommt eben Keramik auf die Maschine.

Ich habe festgestellt, daß sich Keramik mit Vakuum ideal für die Nachbearbeitung spannen läßt.

Gut, daß es so bleibt:
Jetzt kann ich gesägte Spiegelrahmen, sicher auch andere Dinge, auf der Bank fertig bearbeiten.
Und, demnächst auch sicher wieder Holzpötte.

Gruß Fritz

(Ich hoffe, die Bank demnächst mal besichtigen zu dürfen.)
(Was macht die Vertikalospindel?)

Re: Meine Neue

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 21:29
von GErd HErmann
Fritz.

Da das ja nu mit Frank und der Kreher nix mehr wird, melde ich schonmal Bedarfsinteresse an.
Da du ja aber noch mehr als 20 Jahre drechseln wirst, bitte ich die Bank peinlichst sauber zu halten bis ich sie übernehmen darf. Eine Dose hast du mir ja nie verkaufen wollen.

Gruß

GErd HErmann

Re: Meine Neue

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 21:55
von bioschreiner
Nu ja,

formschön ist anders.
Und erst die Farben.....

Aber wenns scheeemacht.

Hauptsache ihr habt Freude mit Euren Maschinchen beim drechseln.

Also auch von mir:
Glückwunsch.

der Bioschreiner
uwe

Re: Meine Neue

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 23:29
von Schaber
Willkommen bei den Strategen!!!!

Re: Meine Neue

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 23:34
von klotzkopf
Glückwunsch Frank ! :.:

Jetzt ist vorbei mit dem Faulsein -- wir erwarten Resultate

Re: Meine Neue

Verfasst: Montag 15. Februar 2016, 11:50
von Mac*Murphy
Moin Frank,

viel spaß mit dem Teil. :prost:
Mich würde noch interessieren, welche Alternativen Du ausgeschlagen hast.