Pimp your Reitstock ! oder "Zunehmen in nur 4 Stunden&a

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
Deppenbrösel

Pimp your Reitstock ! oder "Zunehmen in nur 4 Stunden&a

Beitrag von Deppenbrösel »

Liebe Drechselfreunde :shock:


Da ich ja an anderer Stelle versprochen hatte, Feldforschung im Bereich "Die Kalkulation nichtautomatisierter Serienproduktion von Kugelschreibern" zu betreiben, stand ich heute schon früh im Keller und kurbelte am Handrad.

Rein,raus, rein, raus,rein raus auspannen, einspannen und so weiter.....
"Das ist langweilig" dachte ich und dem Kreativen nicht zuzumuten !

Dann kam ich auf die Idee, nicht zu kurbeln sondern den Reitstock zu schieben ! Geht auf jeden Fall schneller....

Schneller gings wirklich, allerdings wurden die Löcher auch etwas grösser als 7mm, weil der Reitstock sich aufbäumte und schüttelte !

"Was ist denn da los" dachte ich und baute den Reitstock ab...

Nun, die Firma Flott hat ( warum auch immer) beschlossen, den Reitstock innen hohl zu lassen, das ganze Ding besteht zudem auch noch aus Aluminium oder sowas.

" ....kein Wunder dass der hoppelt" dachte ich und beschloss ihn zu beschweren.

Den Ofen auf Vollgas gebracht, den alten Tiegel rausgekramt und alle Alureste die ich finden konnte.

Dann das Alu geschmolzen und in den Reitstock gekippt.

" Ja was riecht denn hier so komisch" dachte ich. Das war die Farbe auf der Aussenseite. Naja, Alu rostet nicht so schnell......

Eine zweite Ladung Alu hinterher..................

Dann waren da noch einige Zentimer Platz in der Höhe. "Jetzt muss er nur noch schön schwer sein untenrum" dachte ich und suchte meine Bleireste.

Blei schmilzt eher als Alu, ist aber auch schwerer, jedenfalls konnte ich kaum den Tiegel heben...

Als das Ganze dann abgekühlt war, kam das Ding wieder auf die Bank.
Das Ganze ist nun deutlich ruhiger, hoppelt nicht mehr beim Bohren und lässt sich super schieben.

Hizugefügt: 2 Liter Alu + 1 Liter Blei = ca 17 Kilo....

Merke:
1. Masse ist nicht zu ersetzen
2. Altmetall ist sorgfältig zu sammeln, wer weiss wann manns braucht.

Hier die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Deppenbrösel am Montag 14. Januar 2008, 18:05, insgesamt 3-mal geändert.
Thomas-MS
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 08:28

Beitrag von Thomas-MS »

Männer können doch alles irgendwann nochmal gebrauchen... :mrgreen:

Hoffentlich hat sich durch die plötzliche Hitzeeinwirkung nichts verzogen.

Thomas
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo Thomas

da der Reitstock sowieso in der Höhe neu justiert werden musste, habe ich dieses Risiko in Kauf genommen.... :mrgreen:
Und Stahl auf Stahl läuft auch deutlich besser als Alu auf Stahl........

Was sich manche Konstrukteure so denken.....????


PS. Ärgerlich ist, das sich etliche Holzklötze durch die Wärme in der Werkstatt ( der Raum ist klein) ans Reissen gegeben haben, darunter auch einige alte Stücke vom Fachwerkbalken........ und ich dachte die wären trocken :-)


Udo
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“