Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Absauge Scheppach HA 1000

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
Benutzeravatar
Rüsselfant
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:56

Absauge Scheppach HA 1000

Beitrag von Rüsselfant »

Hallo Freunde,

hat jemand schon Erfahrung mit der o.g. Absauge gemacht.

Sie hat zwar nicht die Mörderleistung aber ich würde dann keinen 10er Schlauch nehmen sondern einen dünneren.

Sie soll nur Schleifstaub abzaugen..keine Späne.

Viele Grüsse

Ingo
Wenn die letzte Ölplattform versinkt und die letzte Tankstelle geschlossen wird, dann werdet ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Absauge Scheppach HA 1000

Beitrag von Torsten »

Hallo Ingo,
Erfahrung habe ich keine, aber aufgefallen ist mir das Teil auch schon.
Ich möchte mich der Frage anhängen und wissen wie laut das Teil ist.
Absaugen soll es bei mir auch nur Schleifstaub, und wie sieht es da mit dem
Filter aus? Ist der Filter für Staub geeignet?
Fragen über Fragen...

Schöne Grüße, Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Absauge Scheppach HA 1000

Beitrag von Der Holzwurm »

Moin Ingo,

zu dem Gerät kann ich Dir nix sagen, aber grundsätzlich solltest Du so wenig wie möglich Schläuche einsetzen.
Wo immer es geht Rohre verwenden, denn die Schläuche minderen die Leistung der Absaugung erheblich.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Rüsselfant
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:56

Re: Absauge Scheppach HA 1000

Beitrag von Rüsselfant »

werden ab 17:00 Uhr in Holzwickede Drogen genommen oder an Kerosindämpfen geschnüffelt ? :prost
Wenn die letzte Ölplattform versinkt und die letzte Tankstelle geschlossen wird, dann werdet ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
cjmeyer

Re: Absauge Scheppach HA 1000

Beitrag von cjmeyer »

Hallo Ingo,

es macht zwar eventuell Sinn, kurz vor der Absaugstelle den Querschnitt von z.Bsp. 100 auf eine 50-er Düse zu reduzieren. Dadurh ergibt sich eine entsprechend höhere Luftgeschwindigkeit an dieser Stelle, was das "Staubsaugen" verbessert. Aber ansonsten den Schlauchdurchmesser so groß wie möglich halten wegen der deutlich geringeren Strömungswiderstände und -verluste im Ansaugtrakt.

Gruß aus Mainz
Claus
Benutzeravatar
Rüsselfant
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:56

Re: Absauge Scheppach HA 1000

Beitrag von Rüsselfant »

Hi Claus,

danke für deine Antwort. Würde eh den Schlauch an sich so kurz wie Möglich halten....Aber die Schläüche sind doch eh geriffelt und ich glaubbe man sollte denn lieber klatte Rohre nehmen, oder?

LG

Ingo
Wenn die letzte Ölplattform versinkt und die letzte Tankstelle geschlossen wird, dann werdet ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
cjmeyer

Re: Absauge Scheppach HA 1000

Beitrag von cjmeyer »

Hallo Ingo,

wenn es sich um 1-2 Meter handelt würde ich das mit den geriffelten Schläuchen noch nicht so wichtig nehmen. Wills Du allerding in Bereiche von mehreren Metern und fester Verlegung sind natürlich glatte Rohre besser. Aber bei langen Strecken mußt Du Dir dann doch etwas mehr Gedanken über das Material machen. Bei Kunststoffrohren kommen hierbei die Gedanken der statischen Aufladung zum tragen. Mußt also möglichst einen blanken, geerdeten Kupferdraht mit einlegen. Ein Vorschlag, den ich ganz gut finde sind Ofenrohre. Sie sind aus Metall, lassen sich gut erden und damit bist Du ein großes Problem los. Im Baumarkt sind sie auch nicht so teuer wie die lfd.Meter von Schläuchen bei den Fachfirmen für Absauganlgen.

Wichtig bei Festverlegun sind auch nicht zu enge Ecken/Bögen.

Ich weiß zwar, dass wir hier im blauen Forum sind, aber gehe mal im gelben Forum unter dem Stichwort "Absaugung" oder ähnlichem auf Suche. Da ist dieses Thema schon lang und breit diskutiert worden. Kannst mich aber auch, wenn Du willst, mit PN direkt anschreiben.

Gruß aus Mainz
Claus
cjmeyer

Re: Absauge Scheppach HA 1000

Beitrag von cjmeyer »

"Rüsselfant" = "der Schnösel" ???

Gruß aus Mainz
Claus
Benutzeravatar
Rüsselfant
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:56

Re: Absauge Scheppach HA 1000

Beitrag von Rüsselfant »

jap...warum? :)
Wenn die letzte Ölplattform versinkt und die letzte Tankstelle geschlossen wird, dann werdet ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
cjmeyer

Re: Absauge Scheppach HA 1000

Beitrag von cjmeyer »

Hallo Ingo,

Frage war nur, weil ich Dir empfohlen hatte, im gelben nachzulesen. Aber das kennst Du ja dann sicher schon bestens und ich habe damit ja "Eulen nach Athen getragen"

Sonst gab es keinen Grund

Gruß aus Mainz
Claus
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“