Erfahrungen mit der Holzmann Bandsäge HBS 470

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
toby250375

Erfahrungen mit der Holzmann Bandsäge HBS 470

Beitrag von toby250375 »

Hallo alle miteinander, ich habe schon in anderen Foren danach gefragt, und möchte gern auch hier Meinungen einholen:
Ich möchte meine Werkstatt demnächst mit einer Bandsäge Erweitern, und bin als Topfavorit im Netz an die Holzmann HBS 470 in 400 Volt gekommen.Nun weiss ich ja, das Holzmann immer als "Chinaschrott" abgekanzelt wird,was natürlich verunsichert.
Trotzdem wirkt die Säge nach den Daten und den Bildern schon sehr wertig, zumal andere Hersteller irgendwie genauso aussehen...also wohl auch den Import aus China machen, aber für das gleiche Modell deutlich mehr teuros sehen wollen.
Hat jemand mit dieser Säge Speziell Erfahrung, oder weiss jemand , wo man sich solch ein Teil mal ansehen kann(in Natura, meine ich natürlich).
Die Gründe, warum ich diese und keine alte Gusseiserne von Bäuerle ins Auge gefasst habe sind diese:
1.Maschine ist neu und sofort einsetzbar, keine Reparaturen.
2.Garantie
3.Die Maschine bietet einen ANschlag mit Exenterklemmung(also vorne und Hinten)sowie dreirollenfürhung oben und unten, was sie recht präzise ,machen sollte
4.Die Motorleistung und die recht grosse Bandlänge scheinen sie auch fürs Brennholzschneiden gegegnet zu machen.
5.der Platzbedarf ist gering
6. die Maschine kann problemlos auf Rollen gestellt werden und ist von einem alleine gt zu bewegen, da "nur" 180 kg schwer.
Für Erfahrungsberichte wäre ich echt dankbar!
Gruss,der Toby
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der Holzmann Bandsäge HBS 470

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Toby,
der Elchpeter aus dem "gelben Forum" hat eine HBS 433 und ist ganz zufrieden damit. Am besten Du schreibst ihn mal per PN an. :wink:

Viele Grüsse
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der Holzmann Bandsäge HBS 470

Beitrag von olaf »

Hallo Toby,
wenn Du eine Bandsäge suchst, bei deren Eigenschaften man den Begriff "präzise" verwenden möchte, hol Dir eine gebr. alte Gussmaschine.
Diese Art Stahlkonstruktionen, wie z.B. HBS 470, haben den eingebauten Nachteil des Verziehens.
Wenn es Dir nur darum geht, mal eben etwas abzulängen oder halbwegs rund zu machen, reicht die Maschiene sicherlich aus.

olaf
toby250375

Re: Erfahrungen mit der Holzmann Bandsäge HBS 470

Beitrag von toby250375 »

Hallo noch mal , bin heute Bei Felder im Grevener Showroom gewesen und habe mir die Hammer 4400 vorführen lassen. Hat mich überzeugt und ist nun meine.
Ich denke im Preissegment für unter 1500 Euro ist sie was Solidität und Leistung angeht nicht oder nur schwer zu Schlagen.Und sie ist eben neu, mobil, und Leistungsstark..werde nach und nach mal über meine Erfahrungen berichten.
Gruss,Toby
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“