Seite 1 von 1

Ölen-Räuchern

Verfasst: Montag 10. März 2014, 21:18
von joschone
Hallo Räucherexperten
Ich hab Heute eine Schale aus frischer Robinie gedrechselt und dann mit Walnussöl behandelt.
Ist räuchern jetzt noch möglich? :?
Blöde Frage???

Re: Ölen-Räuchern

Verfasst: Montag 10. März 2014, 21:28
von Günni's Welt
Schätzelein,

das hättest Du besser vorher gemacht. Da wird jetzt nicht mehr viel passieren. :roll:

Re: Ölen-Räuchern

Verfasst: Dienstag 11. März 2014, 08:39
von jockel
...nicht traurig sein...

Walnussöl braucht recht bis sehr lange zum Trocknen, von daher würde ich dem Räuchern noch gute Chancen geben!
Gruß Jockel

Re: Ölen-Räuchern

Verfasst: Dienstag 11. März 2014, 09:03
von c.w.
hallo Josef

ich denk auch das da noch was geht.
ich habe auch nach der ersten ölung noch gebeizt.
ich würde es probieren.

liebe grüße christine :)

Re: Ölen-Räuchern

Verfasst: Dienstag 11. März 2014, 10:59
von Fischkopp
Moin Josef,
probieren ist immer das beste Rezept :mrgreen:
Immer nach dem Motto:
Ob dir eine Sache gelingt, findest du nicht heraus indem du darüber redest / schreibst...
sondern nur indem du es probierst.
(Alte Weisheit von einem schlauen Menschen)
Nicht von mir :grin:
Vergiss nicht dem Forum das Ergebnis vorzustellen.
Gruß vom experimentierfreudigen
Fischkopp
Alois

Re: Ölen-Räuchern

Verfasst: Dienstag 11. März 2014, 17:34
von huefner
Hallo Josef,

ich kann es nicht 100 % sagen, aber das Öl versiegelt schon die Oberfläche und dadurch könnten die Dämpfe des Ammoniak nicht mehr in das Holz eindringen.
Ammoniak ist eine Verbindung von Stickstoff und Wasserstoff so gesehen dürfte da nichts mehr gehen.
Aber versuchen kann man es doch und dann kannst du es uns sagen was passiert ist.


mfG Reinhardt

Re: Ölen-Räuchern

Verfasst: Mittwoch 12. März 2014, 05:42
von Schnecke
Hallo Josef,

eindeutig: JA!!

Habe es selber schon gemacht. Allerdings wird der Farbton nicht mehr soo intensiv.

Schöne Grüße

Christian