Seite 1 von 1

Helferlein zum Positionieren von Planscheiben

Verfasst: Sonntag 8. April 2018, 15:24
von siloko
Hallo Kollegen,

ich habe mir ein kleines Helferlein gebaut, um Planscheiben mittig auf die Werkstücke zu bekommen.
Material ist das , was man so rumliegen hat: Buchenrundstab und ein Stück von einem 6er Alu-Stab.
Das Alu-Teil habe ich in ein Bohrfutter eingespannt und mit einer Schneidtasse spitz abgedreht.
Dann den Buchenrundstab auf den Durchmesser vom Gewindeteil der Planscheibe abgedreht, Loch gebohrt und Aluspitze eingeklebt.

Kreis mit dem Zirkel auf das Werkstück angerissen, Planscheibe auf's Helferlein geschoben, Spitze in das Loch vom Zirkel gesteckt
und die Scheibe runterrutschen lassen. Fertig.
Eventuell sollte man die Spitze kleiner machen, damit auch die Fläche von Rundstab auf dem Werkstück aufliegt.
Dann verschiebt sich garnix mehr.

Ich find's lustig.
IMG_0438.JPG
IMG_0433.JPG
IMG_0439.JPG
IMG_0435.JPG
IMG_0440.JPG
Vielleicht kann's einer brauchen. Obwohl, ich bin ja schon einer :lol: :lol: :lol:

Grüße aus Mainz

Sigi

Re: Helferlein zum Positionieren von Planscheiben

Verfasst: Sonntag 8. April 2018, 16:14
von Faulenzer
Sigi,

ist ne gute Lösung, und einfach dazu. :Pokal:

Re: Helferlein zum Positionieren von Planscheiben

Verfasst: Sonntag 8. April 2018, 22:25
von kerouer
Hallo,

Gute Idée, ich benutze aber nur selten eine Planscheibe.
Eine Schraube reicht.

Grüße

Pascal

Re: Helferlein zum Positionieren von Planscheiben

Verfasst: Montag 9. April 2018, 08:32
von Ecki
Gute Idee. :prost:
Gruß Ecki

Re: Helferlein zum Positionieren von Planscheiben

Verfasst: Montag 9. April 2018, 15:42
von Rainer Bucken
Hallo Sigi,
vielen Dank, ich finde die Idee sehr gut und werde es nachbauen!

Herzliche Grüße,
Rainer