Seite 1 von 1

so funktioniert Fokus-Stacking! unendliche Schärfentiefe

Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 12:50
von Woifi
https://www.traumflieger.de/reports/Mak ... :1348.html

Hier eine Anleitung für Makros, wo die Schärfentiefe extrem gering ist, reicht nicht einmal eine Fliege von vorne bis hinten scharf zu bekommen. :baum:
Genau so aber funktioniert das aber auch bei Drechselobjekten, das Problem ist ja das Gleiche,nur die Schritte etwas größer wählen :prost

Grüße von ganz kurz vor den Bergen
Woifi

Re: so funktioniert Fokus-Stacking! unendliche Schärfentiefe

Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 12:52
von Woifi
wenn jemand Fragen hat, gerne, per Mail, oder PN
Woifi@Woifiart.de

Re: so funktioniert Fokus-Stacking! unendliche Schärfentiefe

Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 13:08
von Christoph O.
Hallo Woifi,
das ist genau mein Ding.
Ich habe mit einem selbstgebastelten Fokusschlitten angefangen und nutze seit einiger Zeit die GSimpleRelease-App.

So fing alles an.
Mit Kreissägenblatt einen "Mikrometertisch" improvisiert.
Da war ein Stack eine zeitaufwendige Arbeit. Jetzt mit der App ist es doch deutlich schneller zu realisieren.
P1030112.jpg
Hier hatte ich mal ein Holzobjekt gestackt. Für sowas ist mein Stackingaufabau mit schwarzem Glas eigentlich zu klein (Nur 30cmx 40cm).

Re: so funktioniert Fokus-Stacking! unendliche Schärfentiefe

Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 13:10
von Woifi
danke Christoph, das ist ja schon eine Komfort Ausführung :danke: :Pokal:

Re: so funktioniert Fokus-Stacking! unendliche Schärfentiefe

Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2017, 14:09
von GentleTurn
Danke für die Erklärungen und die Links.