so funktioniert Fokus-Stacking! unendliche Schärfentiefe

Wie mache ich es richtig

Moderator: rrsimmba

Antworten
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

so funktioniert Fokus-Stacking! unendliche Schärfentiefe

Beitrag von Woifi »

https://www.traumflieger.de/reports/Mak ... :1348.html

Hier eine Anleitung für Makros, wo die Schärfentiefe extrem gering ist, reicht nicht einmal eine Fliege von vorne bis hinten scharf zu bekommen. :baum:
Genau so aber funktioniert das aber auch bei Drechselobjekten, das Problem ist ja das Gleiche,nur die Schritte etwas größer wählen :prost

Grüße von ganz kurz vor den Bergen
Woifi
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: so funktioniert Fokus-Stacking! unendliche Schärfentiefe

Beitrag von Woifi »

wenn jemand Fragen hat, gerne, per Mail, oder PN
Woifi@Woifiart.de
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: so funktioniert Fokus-Stacking! unendliche Schärfentiefe

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Woifi,
das ist genau mein Ding.
Ich habe mit einem selbstgebastelten Fokusschlitten angefangen und nutze seit einiger Zeit die GSimpleRelease-App.

So fing alles an.
Mit Kreissägenblatt einen "Mikrometertisch" improvisiert.
Da war ein Stack eine zeitaufwendige Arbeit. Jetzt mit der App ist es doch deutlich schneller zu realisieren.
P1030112.jpg
Hier hatte ich mal ein Holzobjekt gestackt. Für sowas ist mein Stackingaufabau mit schwarzem Glas eigentlich zu klein (Nur 30cmx 40cm).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: so funktioniert Fokus-Stacking! unendliche Schärfentiefe

Beitrag von Woifi »

danke Christoph, das ist ja schon eine Komfort Ausführung :danke: :Pokal:
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: so funktioniert Fokus-Stacking! unendliche Schärfentiefe

Beitrag von GentleTurn »

Danke für die Erklärungen und die Links.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Antworten

Zurück zu „Tip's und Trick's“