Helferlein zum Positionieren von Planscheiben

Wie mache ich es richtig

Moderator: rrsimmba

Antworten
siloko

Helferlein zum Positionieren von Planscheiben

Beitrag von siloko »

Hallo Kollegen,

ich habe mir ein kleines Helferlein gebaut, um Planscheiben mittig auf die Werkstücke zu bekommen.
Material ist das , was man so rumliegen hat: Buchenrundstab und ein Stück von einem 6er Alu-Stab.
Das Alu-Teil habe ich in ein Bohrfutter eingespannt und mit einer Schneidtasse spitz abgedreht.
Dann den Buchenrundstab auf den Durchmesser vom Gewindeteil der Planscheibe abgedreht, Loch gebohrt und Aluspitze eingeklebt.

Kreis mit dem Zirkel auf das Werkstück angerissen, Planscheibe auf's Helferlein geschoben, Spitze in das Loch vom Zirkel gesteckt
und die Scheibe runterrutschen lassen. Fertig.
Eventuell sollte man die Spitze kleiner machen, damit auch die Fläche von Rundstab auf dem Werkstück aufliegt.
Dann verschiebt sich garnix mehr.

Ich find's lustig.
IMG_0438.JPG
IMG_0433.JPG
IMG_0439.JPG
IMG_0435.JPG
IMG_0440.JPG
Vielleicht kann's einer brauchen. Obwohl, ich bin ja schon einer :lol: :lol: :lol:

Grüße aus Mainz

Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Helferlein zum Positionieren von Planscheiben

Beitrag von Faulenzer »

Sigi,

ist ne gute Lösung, und einfach dazu. :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1446
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Helferlein zum Positionieren von Planscheiben

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Gute Idée, ich benutze aber nur selten eine Planscheibe.
Eine Schraube reicht.

Grüße

Pascal
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Helferlein zum Positionieren von Planscheiben

Beitrag von Ecki »

Gute Idee. :prost:
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Helferlein zum Positionieren von Planscheiben

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Sigi,
vielen Dank, ich finde die Idee sehr gut und werde es nachbauen!

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Antworten

Zurück zu „Tip's und Trick's“