Hermann kann auch maxi

Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Hermann kann auch maxi

Beitrag von Peter G »

P1020307.JPG
Hallo Holzfreunde,

seit einem Jahr arbeitet Hermann Straeten auch an einer Heyligenstaedt-Drechselbank, die augenscheinlich für seine ursprüngliche Passion völlig überdimensioniert ist. Er entwickelt sich aber weiter, wie wir alle. So machte sich Hermann, der Minidrechsler, am Wochenende auf dem Weg vom Niederrhein in den Taunus, um in meiner heyligen Werkstatt mal maxi zu üben. Und zwar so richtig mit Werkzeugen, bei deren Einsatz der ganze Körper vibriert. Und das ist dabei herausgekommen: Eine Vase aus zweifarbiger Esche, 370 mm hoch und xxx mm im Durchmesser (hab' ich vergessen). Ich finde sie gelungen.

Am nächsten Tag durfte sich Hermann mal richtig entspannen. Da drechselte er in der Werkstatt des Freilichtmuseums Hessenpark mit seinen Miniatur-Werkzeugen allerliebste Miniaturen zur Freude und zum Entzücken des zahlreichen Publikums. Leider gibt es davon keine Fotos.

Ein Foto allerdings habe ich noch. Am Abend des für Hermann schweißtreibenden Maxi-Drechselns versammelten sich im Gartenhaus des Gastgebers rein zufällig ein halbes Dutzend Heylige Drechsler zum Speisen und Trinken und Klug-Dummschwätzen.

download/file.php?mode=view&id=34394&si ... d8730f2edn

download/file.php?mode=view&id=34394

Hermann ist ein netter Gast, der überall willkommen sein sollte, findet freundlich grüßend

Peter Gwiasda
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Hermann kann auch maxi

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Peter,
Ich bin immer noch satt....
.von den Eindrücken bei dir
.von dem guten Essen
.von den vielen Besuchen bei anderen Heyligen.
.vom vorführen im Hessenpark, usw.

:danke: Danke nochmals für deine Gastfreundschaft und Hilfe.


Und nun zu meiner Vase, die ich heute geölt habe.
IMG_0820.JPG
IMG_0822.JPG
IMG_0818.JPG
IMG_0819.JPG
Gruß Hermann, der wohl nicht zum letzten Mal im Taunus war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Hermann kann auch maxi

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselgemeinde,
Hat keiner von euch eine Meinung?
Hab mir so viel Mühe gemacht mit Hilfe von Peter
die Vase auszuhöhlen, ist nicht ganz bis unten dünnwandig, aber außen recht glatt geworden.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Hermann kann auch maxi

Beitrag von kingapis »

Hermann, hier sind alle sprachlos, ob Eurer gelungenen Zusammenarbeit.
Das muß erst mal richtig sickern.....
:lol: und im fortgeschrittenen Alter sollte man geduldiger werden :lol:
meint Rudi aus der Ferne
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Hermann kann auch maxi

Beitrag von GErd HErmann »

Oooch Liebelein.

Haste juut jemacht.
Fuss könnte etwas kleiner sein, aber du übst ja noch.

Gruss

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“