Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ahornvase - coloriert

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Rogler
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 08:47
Zur Person: „ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Drechselbank: STRATOS-FU-230
Kontaktdaten:

Ahornvase - coloriert

Beitrag von Manfred Rogler »

"Wir behalten von unsern Studien am Ende doch nur das, was wir praktisch anwenden."
Johann Wolfgang von Goethe


Vom 26.-27.04. war ich zu einem Kurs bei Phil Irons in der DNS (Martin Weinbrecht) in Neckarsteinach;
Kursthema: Hollow Forms - coloriert

Hier Bilder von meinem Objekt:
Blaue 3.jpg
Blaue 4.jpg
Blau 12.jpg
Vase "Ocean"
aus Ahorn-Grünholz; h =16 cm / Ǿ = 14 cm / Wandstärke 5 mm / Farbauftrag 5 x mit zwei unterschiedlichen Blautönen / Lackierung mit 3 Schichten

Lehrergebnis: Geduld, Geduld und nochmals Geduld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus Franken
Manfred

„ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Ahornvase - coloriert

Beitrag von joschone »

Obwohl ich kein Freund von der Farbpanscherei bin,
vielleicht weil ichs noch nicht versucht habe, gefällt mir die Vase sehr gut! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2158
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Ahornvase - coloriert

Beitrag von Dresi »

joschone hat geschrieben:Obwohl ich kein Freund von der Farbpanscherei bin,
vielleicht weil ichs noch nicht versucht habe, gefällt mir die Vase sehr gut! :Pokal:
Bin der gleichen Meinung.
Aber die Vase ist echt klasse. :.: :Pokal:
Gruß Markus
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Ahornvase - coloriert

Beitrag von Erick »

........ also mir gefällt die Vase sehr !
Ich habe auch schon versucht gedrechselte Teile zu colorieren. Das Holz war Ahorn geriegelt und Eschenahorn Maser.
Habe verschiedene blaue Beizen eingesetzt, war aber mit den Ergebnissen nicht zufrieden.
Ich glaube , daß sich die Farben auf den verschiedenen Holzarten auch unterschiedlich entwickeln.
Die Pfeifenbauer erzielen gute Ergebnisse, wenn es darum geht Bruyerre zu beizen.
Sie sprechen von , Kontrast , beizen.
Eine dunkle Beize wird einige Male aufgetragen, und immer wieder abgeschliffen, z. B. Nußbaum dunkel.
Dadurch bleibt die dunkle Beize nur in den Weichholzzonen.
Dann wird mit gelb oder orange gebeizt und es entsteht ein sagenhafter Kontrast.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Manfred Rogler
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 08:47
Zur Person: „ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Drechselbank: STRATOS-FU-230
Kontaktdaten:

Re: Ahornvase - coloriert

Beitrag von Manfred Rogler »

Danke, dass euch meine erste Grünholzvase - noch dazu coloriert - gefällt.

Erik, genau so wie du es beschrieben hast, ist der Prozess - nur, dass auch nach jedem Beizen der Schliff mit einer feineren Körnung vollzogen wird.
Ich habe mit Körnung 150 begonnen.
Nach dem Farbauftrag wird dann mit zwei unterschiedlichen Lacken gearbeitet (2 x satin und 1 x klar) nach den zwei Satinlackierungen wird nochmals geschliffen;
das aber mit Körnung 400 oder höher.
Schleifen ist dabei falsch ausgedrückt: es wird eher gestreichelt - und das immer im Uhrzeigersinn oder anders herum.
Schöne Grüße aus Franken
Manfred

„ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet

Re: Ahornvase - coloriert

Beitrag von Henner58 »

Hallo Manfred, deine Vase gefällt mir sehr gut. Schöne Färbung. Verrätst Du uns die verwendete Beize? ;-)
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
Manfred Rogler
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 08:47
Zur Person: „ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Drechselbank: STRATOS-FU-230
Kontaktdaten:

Re: Ahornvase - coloriert

Beitrag von Manfred Rogler »

Sehr gerne Heinz,


ich habe meine Produkte alle von Chestnut (Beizen, Sprühlack und Sanding sealer).

Bei der vorgestellten Vase habe ich drei Beizgänge mit Royal blue und dann blue als Abschluss genommen.
Schöne Grüße aus Franken
Manfred

„ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Ahornvase - coloriert

Beitrag von Drechselfieber »

Vom Farbenfreund gibt es nur :.: :.: :.: :.: !!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Rawesoft
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 02:33
Zur Person: Angefangen zu drechseln im September 2015 auf Güde 1000, nun im Besitz einer Mini E125 von Schulte. Noch schlechtes Equipment, schlechten Schleifer usw.. aber das wird schon :-)
Wohne im schönen Lipperland, wer das noch nicht kennt schaue mal auf meine HP.
Drechselbank: Mini E125 /Güde 1000
Kontaktdaten:

Re: Ahornvase - coloriert

Beitrag von Rawesoft »

Wunderschön :.:
Bin auch am experimentieren mit Beize, aber so gut sieht das nicht aus. Aber macht Spaß und Frau gefällt es :-D
Lieben Gruß aus Lage
Rainer

Lippe - Ein schönes Stück Land
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Ahornvase - coloriert

Beitrag von Fischkopp »

Drechselfieber hat geschrieben:Vom Farbenfreund gibt es nur !!!
und da möchte ich mich doch anschließen...
:.: :.: :.: :.: :.:

Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Ahornvase - coloriert

Beitrag von exe »

Hallo,

gefällt mir außerordentlich gut. Form, Farbe und Holz einfach gelungen. :respekt:
Gruß Björn
Benutzeravatar
Manfred Rogler
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 08:47
Zur Person: „ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Drechselbank: STRATOS-FU-230
Kontaktdaten:

Re: Ahornvase - coloriert

Beitrag von Manfred Rogler »

Danke euch allen für eure Kommentare.

Habe einen schönen Tag. :danke:
Schöne Grüße aus Franken
Manfred

„ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“