Vase? oder Schale? mit Naturrand die 2. aus Eibe

Antworten
chriss585
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 18:36
Name: Chriss
Drechselbank: Holzmann 1100N

Vase? oder Schale? mit Naturrand die 2. aus Eibe

Beitrag von chriss585 »

So hier mal mein 2. Versuch etwas Eibe zu Drechseln.
Höhe ca 16 m
durchmesser ca. 26 und 22 cm
Wandstärke ca 1 cm

Dünner wollte ich nicht. War zu schissig.
Weil,
außenform fertig, umgespannt, Stirnseite bearbeitet und dann gings ans aushölen!! :Sauer: :kloppe:
Eisen verkantet und im hohen bogen plog lag Sie auf dem boden :red: oO
Aber ich konnte sie nochmal retten. Alle stücken wieder festgeklebt und weiter gings.

Hier das ergebnis.
Was micht im Nachhinein stört, ich habe sie etwas zu hoch gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rawesoft
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 02:33
Zur Person: Angefangen zu drechseln im September 2015 auf Güde 1000, nun im Besitz einer Mini E125 von Schulte. Noch schlechtes Equipment, schlechten Schleifer usw.. aber das wird schon :-)
Wohne im schönen Lipperland, wer das noch nicht kennt schaue mal auf meine HP.
Drechselbank: Mini E125 /Güde 1000
Kontaktdaten:

Re: Vase? oder Schale? mit Naturrand die 2. aus Eibe

Beitrag von Rawesoft »

Tja, schönes Holz, aber die Dinger sprechen mich irgendwie nicht an. Der Rand zu dick und zu breit ? Weiß auch nicht. Oder zu waagerecht, hm...
Aber irgendwem werden sie gefallen, Geschmäcker sind ja verschieden...
Lieben Gruß aus Lage
Rainer

Lippe - Ein schönes Stück Land
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Vase? oder Schale? mit Naturrand die 2. aus Eibe

Beitrag von Erick »

Hallo Criss
Die Teile sind nicht zu hoch, sie könnten noch höher sein !
Zur Form erlaube ich mir mal eine Bemerkung, die Form sollte sich nicht nach unten verjüngen sondern nach oben.
Du könntest das ja mal bei einer der nächsten Vasen versuchen.
Gruß Erick
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Vase? oder Schale? mit Naturrand die 2. aus Eibe

Beitrag von bernie »

Hallo Chriss,
Eibe ist schon ein tolles Holz vor allem dein Stück wie Mutter Natur es hat wachsen lassen.Nun mußt du es nur noch einfach etwas besser zur Geltung bringen.Schau dir mal die Vase von Willi an das ist genau die Form wie Erik sie angesprochen hat.
schöne Grüße Bernie
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“