Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Linse als Vase

Antworten
Holzulli
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Linse als Vase

Beitrag von Holzulli »

Beim Drechslertreffen in Bünde habe ich eine sehr schöne Vase gesehen die ich jetzt auch mal versucht habe.
Holz ist Eibe, Durchmesser ca. 20cm.
Das abtrennen des Zapfen und anschliessendes Schleifen stellte sich als äusserst schwierig da.

Gruss aus Gehlenbeck

Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP

Re: Linse als Vase

Beitrag von Kritzel »

Sehr schön. Gefällt mir. :respekt:
Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Linse als Vase

Beitrag von joschone »

Hallo Uli
Die Linse hört nach unten hin, viel zu früh auf! :-(
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Linse als Vase

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Uwe,
da hat der josef recht......
Gruß
Stefan Drachenspan
Holzulli
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Linse als Vase

Beitrag von Holzulli »

joschone hat geschrieben:Hallo Uli
Die Linse hört nach unten hin, viel zu früh auf! :-(
Ja der Josef hat recht! Die nächste wird besser. Unten nicht so früh abgeschnitten und der Einschnitt oben wird etwas runder.
Ist halt meine erste :-D

Lieben Gruss Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP

Re: Linse als Vase

Beitrag von Kritzel »

Erklärt es einem Laien bitte: Warum hört die Linse unten viel zu früh auf. Sie ist doch unten genauso breit wie oben, oder hab' ich schiefe Augen? :-S
Viele Grüße,
Jürgen
Holzulli
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Linse als Vase

Beitrag von Holzulli »

Hallo Jürgen,

also Stefans Josefs und meine Empfindung sagt mir, das der untere Schnitt weiter unten hätte durchgeführt werden können. Dann währe die äussere Rundung weiter nach innen gebogen und die Vase würde interessanter aussehen.
Werde ich so bei der nächsten machen!

LG Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP

Re: Linse als Vase

Beitrag von Kritzel »

Na, dann bin ich mal gespannt auf die Nächste. Diese Vase gefällt mir so wie sie ist schon wirklich gut. :-D
Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Linse als Vase

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Jürgen,

ich schließe mich Stefan, Josef und Uwe an. Bin aber auf Teil zwei gespannt.
Habe noch nie 'ne stehende Linse gedrechselt. Habe zwar eine Vorstellung wie es gehen könnte, die Kniffe kenne ich aber (noch) nicht.
Wer erklärt mir das mal, damit ich nicht dumm sterbe.

:danke: :daf?r:
Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Linse als Vase

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Uwe,

schöne Linse. Mir gefällt sie auch mit der etwas größeren Stellfläche sehr gut, toll gemacht. Mich würde interessieren, wie Du die hergestellt hast - insbesondere die Spanntechnik.
Vielleicht wäre ein kleiner Werkbericht für´s Forum eine schöne Bereicherung :-).

Viele Grüße
Helmut
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“