Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

zweimal Birne

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

zweimal Birne

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

wenn hier nix los ist, möchte ich Euch mal zwei Hohlgefäße / Vasen aus Birnenholz zeigen, denen ich heute die letzte Ölung verpasst habe:

Das 1. Gefäß:
2016.04 Birne D9-14 H16 W2,5-3 - (2).JPG
2016.04 Birne D9-14 H16 W2,5-3 - (1).JPG
.. und das 2. Gefäß:
2016.04 Birne D10,5-14 H16 W3,5-4 - (2).JPG
Der alte Birnbaum war schon ziemlich morsch und im Sturm umgefallen. Beide Gefäße habe ich nass gedrechselt, nass geschliffen und ein paar mal geölt.

Kommentare wie immer erwünscht!

Freundliche Grüße und ein spanreiches Wochenende
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: zweimal Birne

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Helmut,
da gibts nix zu meckern.......
Gefallen mir beide sehr gut.
Stefan Drachenspan
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: zweimal Birne

Beitrag von Spessarträuber »

Drachenspan hat geschrieben:Hallo Helmut,
da gibts nix zu meckern.......
Gefallen mir beide sehr gut.
Stefan Drachenspan

dem schließe ich mich an. Die erste ist mein Favorit. :.: :.:

Gruß
Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: zweimal Birne

Beitrag von Fritz-RS »

Helmut,

wie hast Du denn bei Birne diesen Farbton hinbekommen?
Gefällt mir, wie die Form, besonders bei der zweiten.

Gruß Fritz
FSC_Zombie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 23:11
Drechselbank: Proxxon DB 250

Re: zweimal Birne

Beitrag von FSC_Zombie »

Tolle Vase mit toller Farbe der Birne.

@ Fritz-RS

ich baue Segelschiffmodelle und nutze hauptsächlich Birne für die meisten sichtbaren Bauteile. Eigentlich hat gedämpfte Birne wesentlich öfter so einen schönen warmen orange-rotbraunen Farbton als ungedämpfte. Mit viel Glück hat aber auch ungedämpfte Birne so einen schönen Farbton wie diesen hier. Meistens ist er bei Birne natur aber eher langweilig.
Zur Zeit habe ich so einen Glücksfall an Birne natur an meinem ersten Holzmodell in Verwendung.
Danishöl-Birne4.JPG
Die Chance so schöne Farbtöne zu erlangen ist meiner Meinung nach mit Ölen auf Tungöl oder Leinölbasis mit gedämpfter Birne am größten. Ich glaube gedämpfter Apfel mit Kern sieht auch so toll aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“