Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Dann trau ich mich mal

Antworten
Benutzeravatar
rainer56
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. März 2015, 08:00
Name: Rainer Mühleis
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Boppard

Dann trau ich mich mal

Beitrag von rainer56 »

Hallo liebe Drechslerinnen und Drechsler,
nachdem ich mich schon vor einiger Zeit vorgestellt habe, will ich mal zwei meiner Werke, die ich in den letzten Tagen fertiggestellt habe, zeigen.
In meinem Brennholzstapel habe ich ein Stück gestockte Buche gefunden. Daraus ist eine Vase und eine Hohlform entstanden. Die Vase ist ca 7,5 cm breit, 10 cm hoch und hat eine Wandstärke von 5 mm. Das Hohlgefäß ist 10 - 13 cm breit, 13 cm hoch und hat eine Wandstärke von 6 mm.
Für konstruktive Kritik bin ich dankbar.

Viele Grüße vom Mittelrhein
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: Dann trau ich mich mal

Beitrag von Veit »

Hallo Rainer,

Holz und form ok. wenn Ich das so als Anfänger und
Neuling sagen darf.
Mir gefällt es.

Schöne Grüße Veit
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Dann trau ich mich mal

Beitrag von Schaber »

Na, dann wolln wa mal :saege: :evil:
Es wurde nach konstruktiver Kritik verlangt, hier kommt sie:
Soweit erst mal alles o.k., die Formen sind soweit gut, das Holz bildschön, die Verarbeitung sauber, aaaber: beide Teile sind -nun,ja- zu kurz! Die hören unten zu früh auf... :evil: Die Kurve noch so ein bis fünf Zentimeter weitergeführt hätte zwar zu einer kleineren Standfläche geführt, aber auch zu Eleganz und Leichtigkeit. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.
Dein Weg ist jedenfalls der richtige, ich freue mich schon auf die nächsten Werke! :prost
Gruß
Jürgen
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Dann trau ich mich mal

Beitrag von Joaquim »

Hallo Rainer,
da ich grad mal wieder im Forum vorbeischaue und Dein schönes ausdruckstarkes Holz mir gleich ins Auge fiel, meine Ansicht (als wenig geübter) auch hierzu:
Die oberste Vase gefällt mir nicht von der Form, irgendwie unproportioniert.
Der untere Topf dagegen gefällt mir von seiner Form sehr gut, ich hatte nicht das Gefühl, daß da geändert werden sollte.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10127
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Dann trau ich mich mal

Beitrag von Drechselfieber »

Das zweite Gefäss zeigt eine eigene Linie auf und gefällt deshalb. :.: :.:
Beim Ersten fehlt es an Form und Proportionen.

Auf jeden Fall sind beide standfest ;-)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
rainer56
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. März 2015, 08:00
Name: Rainer Mühleis
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Boppard

Re: Dann trau ich mich mal

Beitrag von rainer56 »

Hallo Beitragsschreiber, danke für die netten Kommentare. :danke: Ich werde versuchen, Eure Hinweise umzusetzen. Sonst noch schöne Ostern. Gruß Rainer
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“