Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Vasen und Schalen mit vielen Löchern

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1297
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Vasen und Schalen mit vielen Löchern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,

da ich mit der Produktion von Uhren für meine Ausstellung in Chicago fertig bin, habe ich jetzt wieder einige Teile gedrechselt.
Nach Anregung von Manfred Fa. habe ich jetzt aus Tagua-Nuss einige Objekte auch fein säuberlich ausgefräst.
Die Vasen haben oben ein Loch von 2mm und 3mm. Durch dieses Loch habe ich mit einem Zahnarztbesteck innen so weit ausgehöhlt, dass eine Wandung von ca. 2mm entstand.
Dann habe ich rundherum ein paar Löcher von 0,7mm gebohrt, damit ich die endgültige Wandstärke von 0,5mm besser sehen konnte.
Durch diese Löcher konnte auch der Drechselstaub entweichen.
Dauer ca. 10 Minuten.
Das Ausfräsen mit einem 0,4mm Fräser hat dann 1 Stunde mit Unterbrechung gedauert, da mein Handgelenk nicht mitmachte und 3 Fräser abgebrochen sind.
Die Schale war dagegen einfach, 5 Min. drechseln und 30 Min. fräsen.
IMG_0461.JPG
IMG_0450.JPG
IMG_0452.JPG
IMG_0453.JPG
IMG_0456.JPG
IMG_0459.JPG
Gruß Hermann
P.S.
Tagua Nuss ist ja pflanzliches Elfenbein und läßt sich genau so gut schabend drechseln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP

Re: Vasen und Schalen mit vielen Löchern

Beitrag von Kritzel »

Mir fehlen die Worte zu dieser fantastischen Filigranarbeit. :.: :Pokal: :respekt:
Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5443
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Vasen und Schalen mit vielen Löchern

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Hermann,

Deine Arbeiten sind einfach nur genial, :respekt: und damke für's Zeigen.

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Habicht
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 10:52
Name: Stephan Habicht
Drechselbank: Twister FU 200

Re: Vasen und Schalen mit vielen Löchern

Beitrag von Habicht »

Hallo Hermann,
:respect: :daf?r:
Ich kann nur immer wieder feststellen: du bist echt wahnsinnig!!
Und das ist absolut positiv gemeint!!
Gruß

Stephan


Das Leben ist das was um uns herum passiert während wir gerade etwas völlig anderes vorhaben...
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Vasen und Schalen mit vielen Löchern

Beitrag von Schaber »

Rundholzvogel hat geschrieben:du bist echt wahnsinnig!!
Das hilft bei dieser Fummelarbeit sicher ungemein! (Um nicht zu sagen:geht wohl nicht ohne!) :-D
:.:
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Vasen und Schalen mit vielen Löchern

Beitrag von Mr. Wood »

...ohne Worte :Pokal:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Vasen und Schalen mit vielen Löchern

Beitrag von klaus-gerd »

Kannst Du eigentlich überhaupt etwas anderes als uns zu verblüffen?
Gruß aus dem Auetal
KG
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1297
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Vasen und Schalen mit vielen Löchern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Danke für euer Lob. :danke:
Noch gehts ja mit der Zitterei in den Händen.
Bei dieser Arbeit sollte man schon eine Lupe, ruhige Hand und Konzentration haben.
Schon mal frohe Ostern
Gruß Hermann
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“