Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Topf/Pott mit Spaltrand

Antworten
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Topf/Pott mit Spaltrand

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Forum,

ein Topf oder Pott - oder als was man es sonst noch bezeichnen könnte – aus Kirsche vom Brennholzstapel.
Das Holz ist teilweise gestockt, hat Rindeneinschlüsse (aus einem habe ich ein Stück einer Drahthose herausgepuhlt, war wohl aus der Jugendzeit des Baumes), Risse und Siedlungsspuren ehemaliger Bewohner sind auch noch sichtbar.
Durchmesser ca. 15 cm, Höhe zwischen ca. 15 und 18 cm, Wandstärke durchgehend 2 cm. Walnussöl eingeschliffen bis Korn 320.
Spaltrand Kirsche I.jpg
;
Spaltrand Kirsche II.jpg
Viele Grüße

Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Topf/Pott mit Spaltrand

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Gefällt mir sehr gut, vor allem die Oberfläche finde ich spitze :respekt: :Pokal:
Gruß Stefan
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Topf/Pott mit Spaltrand

Beitrag von GErd HErmann »

:Pokal:

Gruß

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1353
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Topf/Pott mit Spaltrand

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Sehr gelungen!!

Gruß Jürgen
weja
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 14:36
Name: Werner
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Schrozberg

Re: Topf/Pott mit Spaltrand

Beitrag von weja »

Glückwunsch für diese schönen Pott vom Namensvetter!

Werner J.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Topf/Pott mit Spaltrand

Beitrag von Faulenzer »

Schönes Pöttchen :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Rawesoft
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 02:33
Zur Person: Angefangen zu drechseln im September 2015 auf Güde 1000, nun im Besitz einer Mini E125 von Schulte. Noch schlechtes Equipment, schlechten Schleifer usw.. aber das wird schon :-)
Wohne im schönen Lipperland, wer das noch nicht kennt schaue mal auf meine HP.
Drechselbank: Mini E125 /Güde 1000
Kontaktdaten:

Re: Topf/Pott mit Spaltrand

Beitrag von Rawesoft »

Schönes Ding, allerdings sieht mir der Rand zu unnatürlich aus. Irgendwas fehlt mir da.

Meine bescheidene Meinung.
Lieben Gruß aus Lage
Rainer

Lippe - Ein schönes Stück Land
andreas d.
Beiträge: 556
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Topf/Pott mit Spaltrand

Beitrag von andreas d. »

Hallo Werner,

Ich schliesse mich dem Rainer an, die Form der Schale ist sehr ansprechend. Das holz hat eine wilde Zeichnung. Der Rand ist ebenfalls sehr wild geformt. Nach meiner Meinung wäre es gut bzw. besser gewesen als Übergangsgrenze (aussen-innen), diese mit Flamme und nach dem Asche abbürsten schwarz einzufärben. Dies würde dem Betrachter Deines Objekts eine Ruhezone für das Auge gönnen zwischen den beiden Seiten, und den wert der Schale emporheben.
Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Topf/Pott mit Spaltrand

Beitrag von exe »

Hübsch geworden. Genau mein Geschmack.
Gruß Björn
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: Topf/Pott mit Spaltrand

Beitrag von Veit »

Hallo Werner,

die hat was. :respect:

Gruß Veit
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Topf/Pott mit Spaltrand

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Forum,

danke für Eure Kommentare, das Schwärzen/Brennen des Randes habe ich mir auch überlegt, aber ich wollte dann doch die angegraute und leicht verwitterte Oberfläche erhalten. Die kommt aber auf dem Bild nicht so rüber wie in Wirklichkeit. In meinem Brennholzstapel wird sich sicher noch das eine oder andere Stück finden, das dann einen dunklen Rand bekommt. Kommt Zeit, kommt/findet sich entsprechendes Brennholz, kommt neuer Pott oder Schale.

Viele Grüße

Werner
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“