Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Harmonie trifft Eleganz II

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Rogler
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 08:47
Zur Person: „ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Drechselbank: STRATOS-FU-230
Kontaktdaten:

Harmonie trifft Eleganz II

Beitrag von Manfred Rogler »

Das Thuja-Längsholz war der Stamm einer vor vier Jahren bei mir im Garten abgesägten Thuja. Da beim Abnehmen der Rinde und beim Andrechseln keine überwältigende Maserung vorhanden war, entschloss ich mich, diese Vase nach Arbeiten der herausragenden dänischen Keramikerin Ditte Fischer nachzuempfinden.
Unter dem Begriff "Domino" (eine Namensgebung von Christoph Oliver) werde ich mit Hölzern, die wenig Struktur aufweisen eine Serie anfertigen.
Domino 2.jpg
Domino 4.jpg
Vase "Domino" aus Thuja-Längsholz , h: 34 cm, unten Ǿ 11 cm, oben Ǿ 9,5 cm , Wandstärke 3 mm, schwarz gebeizt, Gesso und Finish mit schwarzem Sprühlack.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus Franken
Manfred

„ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Harmonie trifft Eleganz II

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Manfred,
deine Vase gefällt mir sehr.
Das mit dem Namen, macht mich ein wenig stolz :red: .
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10126
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Harmonie trifft Eleganz II

Beitrag von Drechselfieber »

Das ist eine vorzüglich Arbeit.

Du hast es schon gemacht, ich habe es immer noch vor - eine Arbeit in Holz zu einer in Keramik zu stellen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Manfred Rogler
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 08:47
Zur Person: „ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Drechselbank: STRATOS-FU-230
Kontaktdaten:

Re: Harmonie trifft Eleganz II

Beitrag von Manfred Rogler »

Hallo Christoph,
hallo Hartmut,

ein herzliches :danke: für eure netten Worte.

Es treibt mich schon eine ganze Weile um, die Frage, was unterscheidet uns hinsichtlich der Form eigentlich von Keramikern?
Und da ich weiß, dass nicht jede Marmorsäule in Kirchen wirklich Stein ist, sondern eine Holzsäule, die mit Stuck marmoriert wurde - da fiel bei mir der Groschen.
Schöne Grüße aus Franken
Manfred

„ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9275
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Harmonie trifft Eleganz II

Beitrag von Faulenzer »

Manfred,

deine Arbeiten sind immer aussergewöhlich. :Pokal:

Auch diese Vase ist dir sehr gut gelungen und eine Augenweide. :Pokal: :Pokal:

Ich hoffe du hast noch einige Arbeiten die du zeigen kannst. Ich bin gespannt. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Manfred Rogler
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 08:47
Zur Person: „ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Drechselbank: STRATOS-FU-230
Kontaktdaten:

Re: Harmonie trifft Eleganz II

Beitrag von Manfred Rogler »

Hallo Frank,

du machst mich leicht verlegen - aber Danke für Deine lobenden Worte. :danke:

Weißt Du, ich schaue mir gerne Designer-Zeitschriften an und da "stolpert" man über so manche nachdenkenswerte Arbeit. Und dann kommt der Reiz hinzu, das selbst umzusetzen.
Schöne Grüße aus Franken
Manfred

„ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Harmonie trifft Eleganz II

Beitrag von Erick »

Hallo Manfred
Was mich an dieser Arbeit interessiert, was hier auf den Fotos nicht zu erkennen ist, ist noch zu erkennen ( wenn man das Stück in Händen hält )
das es sich um Holz handelt ? Am Gewicht wird es zu erkennen sein, aber ist noch die Holzstruktur zu sehen ?
Wenn nicht, würde ich das nicht so gut finden.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Manfred Rogler
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 08:47
Zur Person: „ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Drechselbank: STRATOS-FU-230
Kontaktdaten:

Re: Harmonie trifft Eleganz II

Beitrag von Manfred Rogler »

Guten Morgen Erick,

wie ich schon geschrieben habe, hat das Holz so gut wie keine sichtbare Struktur. Wenn man die Vase in Händen hält und sie ganz genau ansieht, sieht man ganz ganz leicht eine Struktur -
aber was vorher nicht da war, kann ich auch später nicht hinbringen. Leider.
Schöne Grüße aus Franken
Manfred

„ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“