Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Birkenvase I

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Rogler
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 08:47
Zur Person: „ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Drechselbank: STRATOS-FU-230
Kontaktdaten:

Birkenvase I

Beitrag von Manfred Rogler »

"Es wächst wohl auf der Heide
und in des Waldes Raum
ein Baum zu Nutz und Freude,
genannt der Birkenbaum" (Wilhelm Busch(

Von meinem Nachbarn, einem Förster in Ruhestand, erhielt ich einige Stücke Birkenstamm - viele Jahre gelagert, ausgetrocknet und rissefrei.
Für Schalen zu schmal, überlegte ich mir, aus dem Längsholz Vasen zu drechseln. Und während ich das Holz in Form brachte kam mir folgender Gedanke:
Da Birken gerne mit Wasser in Verbindung gebracht werden, überlegte ich mir, die Vase mit einer Silbereinlage zu "veredeln". Und da mythologisch Silber auch mit dem Mond in
Verbindung gebracht wird, war auch der Name der Vase "geboren" - angelehnt an das "Lied an den Mond" aus der Oper Rusalka. Die Vasenform habe ich Arbeiten der Familie Moulthrop nahempfunden.

Und hier ist die erste von vier Birkenvasen:
Birke blau gebeizt, versilbert und lackiert - Rusalka.jpg
Vase "Rusalka" - Birke, 30 x 12 cm, royalblue gebeizt, Zierbänder mit Blattsilber eingelegt, lackiert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus Franken
Manfred

„ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Birkenvase I

Beitrag von bioschreiner »

Hi Manfred,

das Blau und das Birkenholz sind eine tolle Kombination.
Hoffentlich dunkelt es nicht nach und der Effekt geht verloren.

Die silbernen Streifen finde ich gut.

nette Grüße
Bioschreiner
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Manfred Rogler
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 08:47
Zur Person: „ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Drechselbank: STRATOS-FU-230
Kontaktdaten:

Re: Birkenvase I

Beitrag von Manfred Rogler »

Hallo Uwe,

:danke: für Deinen Kommentar.

Wenn ich vergolde oder versilbere, dann bieten sich eigentlich sehr wenige Farben für den richtigen Effekt an; ich bevorzuge royalblue bei Silber und weinrot bei Gold und schwarz bei beiden Metallen.
Schöne Grüße aus Franken
Manfred

„ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“