Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Vase Olive

Antworten
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Vase Olive

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo "Sauerländer",

wir sind seit Freitag aus Kreta zurück. Nikos Siragas hat mir ein Stück Olivenholz geschenkt. Nach Koffer auspacken und Rasen mähen natürlich mit Martinas Hilfe, ging es in Willi`s Drechselstube.
Die Vase ist zwar noch nicht ganz fertig, deshalb noch eingespannt, aber man sieht schon was daraus mal wird.

Ich hoffe wir sehen uns alle bald wieder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Das fünfte Element
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. August 2007, 15:43

Beitrag von Das fünfte Element »

Hallo Willi,
Da bleibt einem aber glatt der Atem stehen und die Spucke weg.
Gratuliere!
Wo Ihr immer das tolle Holz herbekommt.
Schöne Woche - Uli
:.:
Drechseln lernt man durch Drechseln!
(Cicero 106-43 v. Chr.)
Sägerjüngling
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 10:54

Beitrag von Sägerjüngling »

Hallo Willi

Die Vase gefällt mir sehr gut. Schöne Formgebung und sehr schönes Holz.

Schöne Grüsse
Albert
Wenn mich die Arbeitswut packt setze ich mich in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Hallo Willi,

mach weiter, sie wird gut! :.:

Gruß Harald
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Beitrag von rrsimmba »

Ein herrliches Stück Holz und eine sehr schöne Form.
TOLL!

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Willi
Die Vase gefällt mir.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

...und das Holz erst...
WAHNSINN!
Gruß
Jürgen
(Olive-Liebhaber - aber bitterarm...)
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Willi

schöne Vase, tolles Holz....

War es denn schon trocken ?
Ich habe mal ein Stück aus Olive gedreht, das hat nach 2 Jahren(!) in meinem Büro noch nen Riss bekommen Bild

Je dicker die Zellwände sind, desto langsamer trocknen die Hölzer....

Was meinst du, lohnt es sich mit dem Auto nach Kreta zu fahren ??
Bild

Udo
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Ludwig »

Hallo Willi,

diese Vase ist dir sehr gut gelungen und vermittelt mir irgendwie einen antiken Charakter. Olive ist faszinierend zu drechseln, der Duft macht die Härte wett.

Ãœbrigens war ich Anfang Juni 10 Tage in Spanien auf Olivenholzsuche. In meinem Kombi brachte ich schon einiges unter, sowohl grünes als auch Brennholz. Am günstigsten für die Holzsuche sind allerdings die Monate Dezember und Jänner.

MfG
Ludwig
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Beitrag von Willi Lübbert »

hallo,

danke für die blumen, das Holz bzw.die späne fühlten sich noch feucht an, ich glaube aber,das das bei olive immer so ist. der duft ist jedenfalls sehr markant aber nicht unangenehm.

was mich bei der arbeit von nikos siragas verwundert hat war die tatsache, das er sehr großen wert auf sehr feines schleifen legt 150, 180, 240, 400, 800, 1500, 2000er schleifpapier und anschließend mit karnaubawachs an einer schwabbelscheibe poliert.

meine vase habe ich bis 500er geschliffen Schnellschliffgrund und anschließend mit wiedemann polierwachs an schwabbelscheibe poliert.

ob es sich lohnt mit dem auto olive aus kreta zu holen bezweifle ich es ist ja auch möglich in deutschland was zu bekommen.

jetzt fotos von der fertigen vase
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Willi
Schön, das an der Vase auch ein Teil Splint ist.
Das hebt die Maserung noch mehr hervor!
Erick
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Beitrag von rrsimmba »

Einfach traumhaft :.:

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“